Referat über Hobby?

1 Antwort

Hallo!

Du beginnst erstmal mit einer allgemeinen Einleitung in der du alle W-Fragen beantwortest.

"Guten morgen zusammen, ich (wer) möchte euch (wem) heute (wann) etwas über mein liebstes Hobby, das Geigespielen/Klavierspielen (was) erzählen, da ich Musik einfach liebe (warum)." Dann solltest du noch deine Gliederung darlegen (in welcher Reihenfolge du über was sprichst) und dich entscheiden, ob es ok ist gleich Fragen zu stellen oder am Schluss (das musst du dann dem Publikum sagen)

Im Folgenden kannst du dann erzählen

1. Wie und wann bist du zu den Instrumenten gekommen und warum genau diese beiden?

2. Was ist eine Geige und wie funktioniert sie? Qualitätsunterschiede, berühmte Geigen und berühmte Künstler. Vielleicht spielst du kurz was vor oder etwas von einem anderen Künstler? Wenn du die Geige nicht mitbringst, dann zeig auch Bilder vom Instrument und von dir, wie du spielst.

3. Was ist ein Klavier und wie funktioniert es? Vielleicht kannst du eine Aufnahme mitbringen, auf der du auf dem Klavier zu hören bist oder etwas von einem anderen Künstler. Da du das Klavier nicht mitbringen kannst, zeig Bilder

4. Wie nutzt du deine Fähigkeiten (privat/Verein/strebst du eine Karriere an)?

5. Hast du an Wettbewerben teilgenommen und Preise erhalten?

6. Welches der beiden Instrumente bevorzugst du und warum?

Am Schluss: Gibt es noch Fragen vom Publikum? Quellenangaben (Wo sind deine Infos her, wenn du das Internet nutzt?)

Vergiss nicht zu jedem Punkt eine Frage zu stellen ans Publikum, um sie einzubinden...das macht es spannender. Z.B.

Wer von euch spielt den ein Instrumt?

Wer spielt Geige/Klavier?

Wer hat sich schonmal überlegt diese Instrumente zu lernen?

Kennt jemand berühmte Geiger*innen/Pianist*innen?

Kennt jemand berühmte Klaviermarken/Violinenmarken?

Und so weiter und so fort.

Viel Erfolg!