Lieder für die Kirche für Geige & Klavier?

3 Antworten

Der Pachelbelkanon zum Beispiel würde gut für Kommunion passen.

Aber auch viele weitere Lieder kann man ja unter Umständen auch einfach passend machen: man kann sie ruhig, dezent, und andächtig spielen, egal ob das jetzt Klaiverliteratur ist, oder etwas moderneres.

Ein leichtes J. S. Bach Menuet, sehr bekannt: BWV Anh. 114, geht auch ganz gut!

Also ich glaube nicht das das zur Kommunion passt, aber das kann man gut in der Kirchen, auf der Geige und auf dem Klavier spielen: nearer my good to thee

itsamee
Fragesteller

das wird bei uns immer zu begräbnissen auf deutsch gesungen..
aber dankee

ich persoenlich finde ja schindlers list theme sehr schoen mit violine...frage, muss es was christliches sein?...auch schoen ist das hier:oder etwas peppigeres? https://youtube.com/watch?v=1cYad-KUTs4

itsamee
Fragesteller

es sollte schon zumindest einen hintergrund haben, den man mit etwas Christlichem verbinden kann.
dein Vorschlag mit dem Hallelujah ist zwar von der Musik her echt schön, aber vom Text her (den viele kennen) einer Messe eigentlich nicht zumutbar.
Finde es schon schrecklich genug, wenn sich das Paare bei der Hochzeit wünschen, einfach nur, weil das Wort Hallelujah darin vorkommt.
Jedoch vielen Danke für die Antwort!

Chocominza  26.08.2016, 20:59
@itsamee

i will follow him, amazing graze,sweet chariot, my god...

praestant  29.08.2016, 22:09
@itsamee

Prinzipiell muss es nicht zwingend etwas christliches sein, damit man es in der Messe verwenden kann. Ich sage da immer, man sollte es nur nicht einer anderen Religion zuordnen können, oder es sollte nicht irgendwie etwas der Kirche gegenteiliges sein.