Referat über Psychische Krankheiten?

5 Antworten

Wenn es um "Werte und Normen" geht, würde ich über die Abgrenzungen sprechen, bis wohin man einem psychischen Kranken zumuten kann, sich in ihrem Rahmen zu bewegen.

Beim Thema "Depressionen" wird sich schwieriger der Bogen zu "Werte und Normen" schlagen lassen, es sei denn du nimmst dir eine spezielle Ausuferung von Depressionen vor die Brust, den Suizid. Da geht es dann um den Wert des Lebens.

Gut, man könnte fragen, an welchen Werte halten Depressive am ehesten noch fest. Welche geben sie schneller auf als notwendig? Was immer geht ist zu fragen, wie in der Gesellschaft mit solch einem Erkrankten umgegangen wird, die "Fremdwertung".

30 Minuten sind kürzer als du denkst. Stopf nicht zu viel hinein.

Hallo Eazy,

Was in deinem Vortrag beinhaltet sein muss, ist abhängig, vom jeweiligen Störungsbild. Ich persönlich würde mich für Persönlichkeitsstörung entscheiden, weil man in diesem Themenbereich sehr viel sagen kann. Zuerst würde ich bei Beginn natürlich mein Thema vorstellen und anschließend in die Runde fragen, was die anderen unter einer Persönlichkeitsstörung verstehen, weil viele diesbezüglich etwas anderes unter dem Namen verstehen. So hat man die Zuschauer schon gleich für sich gewonnen und es könnte vielleicht auch eine kleine "Diskussion" entstehen. Nachdem würde ich mein Inhaltsverzeichnis vorstellen und die Themenbereiche benennen, welche ich in meinem Referat vorstellen will. Als nächstes erkläre ich die Cluster einteilung bei Persönlichkeitsstörungen und auch die 11 verschiedenen Ps. Dann würde ich erklären, wie eine Ps entsteht u.s.w.

Hallo, also ich würde entweder ein Referat komplett über ein Thema zB Depressionen und dann halt sehr ausführlich oder über mehrere Themen zb Magersucht, etc , aber dann halt nur zu jedem Thema ein paar Minuten.

https://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tid-15095/falsche-aerzte-gert-postel-das-kann-auch-eine-dressierte-ziege_aid_423648.html

„Sie können mittels der psychiatrischen Sprache jede Diagnose begründen und jeweils auch das Gegenteil und das Gegenteil vom Gegenteil – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Es gebe nur drei psychiatrische Krankheitsbegriffe: die Psychose, die Depression und die Borderline-Erkrankung. „Bestimmte Symptome unter bestimmte Begriffe zu subsumieren, kann auch jede dressierte Ziege.“

Sorry, als Opfer darf ich die knallharte Wahrheit über diese Pseudo-Psycho-Heilpraktiker-Therapeutenflut ungebremst auf die Menschheit loslassen, das ist mein letztes gutes Recht.

Halte Dich doch einfach an die Ordnung der Diagnosewerke. Dort sind alle klassifizierten psychischen Erkrankungen aufgelistet und Du kannst Dich in Deinem Referat gut durcharbeiten.

Schau doch mal hier: http://www.icd-code.de/icd/code/F00-F99.html

Du musst ja nicht jede psychische Erkrankung einzeln nennen, aber sich an die Struktur des ICD-10 zu halten und in jeder Kategorie entsprechend ein paar Beispiele zu nennen und zu erklären, halte ich für sehr sinnvoll. Die bekanntesten Störungen kannst Du ja etwas mehr ausführen - Depression, Magersucht, Borderline, etc.

Fachspezifisch vielleicht noch die Frage, wie psychisch Erkrankte heutzutage wahrgenommen, in Bezug auf Stereotype und Klischees.

LG

Ploppy8888  12.02.2018, 21:14

„Sie können mittels der psychiatrischen Sprache jede Diagnose begründen und jeweils auch das Gegenteil und das Gegenteil vom Gegenteil – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Es gebe nur drei psychiatrische Krankheitsbegriffe: die Psychose, die Depression und die Borderline-Erkrankung. „Bestimmte Symptome unter bestimmte Begriffe zu subsumieren, kann auch jede dressierte Ziege.“