Interessantes Thema für Ein Referat (Wn)?

4 Antworten

Ich fände es interessant sich anzuschauen wie sich in den letzten 50 oder 60 Jahren unsere Werte und Normen verändert haben und warum. In den 50ern war es ja z.B. undenkbar unverheiratet zusammen zu leben oder sich scheiden zu lassen. Dinge, die heute keiner mehr hinterfragt.

In Werte und Normen eignen sich sehr gut Themen, die etwas umstritten sind, sodass man darüber diskutieren kann. Zum Beispiel:
- Abtreibung
- Mord
- Todesstrafe
- Vergewaltigung
- Flüchtlingskrise
- Gefängnisstrafen/Gefängnisumgebung/Wiedereingliederung von Häftlingen in die Gesellschaft

Viel Glück bei der Themenwahl

Steinzeit im Wandel: Werte, Normen, Sitten, Vorstellungen in Ur, im Vergleich zur Lebensweise und Kultur nomadisierender Stämme