Welches Fach mochtet Ihr in eurer Schulzeit am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

(anderes, z.B. Deutsch, Mathe, Bio, Physik, etc) 57%
Geschichte 21%
Englisch 7%
Musik (anderes, z.B. Deutsch, Geografie/Erdkunde etc) 7%
Geografie/Erdkunde 7%
Politik 0%
Religion/Normen&Werte, 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschichte

ich hatte mehere Lieblingsfächer !

an 1. Stelle steht aber definitiv Geschichte.

die Lehrer waren auch stets sehr bemüht, den Unterrichst äußerst interessant und spannend zu gestalten. da wurde es uns nie langweilig.

direkt an 2. Stelle steht bei mir Erdkunde. das hat mich auch immer sehr fasziniert - immer abwechslungsreich.

und direkt an 3. Stelle Englisch. habe ich sehr gemocht und war für mich total aufregend ne Fremdsprache erlernen zu dürfen.

darauf war ich so richtig stolz ^^

(anderes, z.B. Deutsch, Mathe, Bio, Physik, etc)

Hauswirtschaft - wir durften Kochen und das für mich das beste Fach.

Geschichte

...und Biologie.

Leider wurde Geschichte zu Beginn von einem Lehrer unterrichtet, der selbst kein Interesse an den Fach hatte und dieses auch zeigte. Erst in der 7. Klasse wurde es mit dem Römischen Reich spannend. Von dort ging es Übergangslos zu Hobbes und Locke in England und dann zum französischen Absolutismus bis zur Französischen Revolution. Wieder reichte die Zeit nicht und so ging es ohne Übergang zum 1. Weltkrieg und im Anschluss schnell ins 3. Reich. Dann war die 10. Klasse beendet und danach wählte ich in Geschichte Themen aus der Zeit des Römischen Reichs.

In Biologie hatte ich zum Glück erst bessere Lehrer. Das blieb so bis zum letzten Semester, da fiel die Leistungskurslehrerin wegen Schwangerschaft aus und uns wurde ein ständig betrunkener Pädagoge als Lehrkraft vorgesetzt. Unterricht fand faktisch in Biologie Leistungskurs im wichtigen letzten Semester nicht mehr statt.

Solche unhaltbaren Zustände haben damals noch für Aufregung gesorgt. Viel geändert hat sich die Situation jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(anderes, z.B. Deutsch, Mathe, Bio, Physik, etc)

Ich mochte keins.

Es gab aber welche, die waren weniger grässlich: Musik, Zeichnen oder Sport zum Beispiel. In der Unterstufe (1. bis 4. Klasse) gab es noch Schulgarten und Nadelarbeit. Die Fächer hießen tatsächlich so und waren ganz ok. Das war in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre, also schon eine Weile her.

Gruß Matti

PS: Bei einer Umfrage immer eine Möglichkeit für Anderes zur Verfügung stellen, damit jeder etwas ankreuzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

Habe ich doch! "anderes/z.B./etc" hat bei mir 7 Stimmen bisher bekommen. Die anderen haben es ja auch gesehen. Du scheinst es überlesen zu haben

Kuhlmann26  27.03.2023, 14:30
@CorgiMcweasel

Die darin genannten Beispiele haben mich verwirrt. Aber ich mochte sie ja nicht.

Habe jetzt abgestimmt.

(anderes, z.B. Deutsch, Mathe, Bio, Physik, etc)

Meine Lieblingsfächer waren türkisch, deutsch und Philosophie

7veren⁷