Ein interessanter Einstieg in ein Physik Referat?

3 Antworten

Hallo Violaleo

Grundsätzlich wäre interessant, welches Thema dein Referat genau behandelt. Dreht es sich allgemein um Heizungen oder stellst du eine bestimmte Heizung vor?

Gerade physikalische Referate können gut mit Experimenten ergänzt werden. In Hinblick auf Heizungen bieten sich hier Versuche zu den Wärmetransportarten an (Wärmeleitung, -strahlung, -strömung). Dazu gibt es viele, die einfach durchzuführen und vor allem sicher sind. Sicher in Hinblick auf das Gelingen des Experiments sowie deiner eigenen Sicherheit.

Ein weiterer Einstieg wäre die Heizung geschichtlich zu umrahmen. Dass die Menschen früher ohne (Zentral-)Heizung lebten und deshalb meist nur in einem Raum geschlafen haben. Dieser Raum, ausgestattet mit einer offenen Feuerquellle, wurde ebenso mit Tieren geteilt um die erzeugte Wärme, die ein menschlicher/tierischer Körper abgibt, zu nutzen.

Oder aber auch die Flächenheizung der Römer (Hypokauste) vorzustellen. Diese Art der Fußbodenheizung wurde von den Römern in Thermen, später auch in Häusern römischer Familien eingebaut.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vortrag!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sogenannte "Fun Facts" zu dem Präsentationsthema sind meist ein guter Einstieg.