Heizung tickt, nichts hilft

4 Antworten

Das Knacken ist wohl das Geräusch des sich ausdehnenden bzw. zusammenziehenden Metalls der Heizungsrohre respektive der HK. Da gibt es keine simple Abhilfe, weil es sich um einen rein physikalischen Vorgang handelt. Man könnte höchtens die Leitungsführung bzw. die HK komplett verkleiden, aber knacken würde es dennoch.

Das Ticken kann ein fehlerhaftes Thermostatventil. oder sogar ein falsch herum eingesetztes Ventil sein. Ein anderer Grund wären die Längenänderungen der Rohrleitungen bei der Änderung der Heizungswassertemperaturen. Aber die würden nicht sofort aufhören, wenn Du das Ventil schliesst, oder öffnest. Du solltest Dich bei Deinem Vermieter melden und ihm den Mangel anzeigen. Das muß von einem erfahrenen Monteur angeschaut und behoben werden.

Bei uns war das auchmal. Dann ist der Vermiter gekommen hat dieses Ding zum einstellen der Wärme abgenommen und darunter ist so ne Art nadel gewesen. Die kann man reindrücken. Danach sollte es nicht mehr tickt.

lolli1105
Fragesteller

Ja unser Vermieter war auch mal da aber hatte selbst keine Ahnung, was zutun ist..

Wenn das Heizungsrohr aus Kupfer ist kann durch Ausdehnung ein Geräusch entstehen ...Ferndiagnose...schlecht zu sagen !