Referat Sterbehilfe Einstieg?

6 Antworten

Vielleicht könntest du eine interessante/lustige Todesanzeige zitieren oder auch präsentieren, gefolgt von den Worten: "Nicht immer geht das Leben so lustig zu Ende" und dann mit deinem Referat beginnen.

Du könntest eine Geschichte einer Person nehmen, die Sterbehilfe in Anspruch genommen hat, vortragen. Dann baust du darauf auf

Anonymgirl1617
Fragesteller

Ja... Das hatte ich auch schon überlegt! Vielen Dank für deine Idee 🙃

Moped85  01.11.2020, 21:30

Geiler wäre es sogar, wenn man offen lässt, ob die Person die Sterbehilfe genemigt bekommen hat und es erstm am Ende aufklärt.

Meine Schwiemu war 4 jahrelang ein Pflegefall. Sie konnte weder sprechen noch sich bewegen, sie musste gefüttert und gewickelt werden. Sie war praktisch eine lebendige Leiche. Eine ehemalige angestellte hat sie einmal besucht und ist danach in Tränen ausgebrochen und hat gesagt: jeder Hund wird erschossen!

Das hat mich sehr bewegt, weil ich mir dachte, es stimmt: Wir sind den Tieren ggü gnädig und lassen sie einschläfern wenn es hoffnungslos ist und ersparen den Tieren das Leid. Aber uns selbst gönnen wir das nicht!

Vlt kannst du damit einsteigen, dass es völlig normal ist, wenn der Tierarzt Leiden verkürzt. Aber was ist der Unterschied zum Menschen?

Anonymgirl1617
Fragesteller

Tolle Idee!!!! Dankeschön!

Hi :)

Du könntest damit anfangen, die Mitschüler zu fragen, was sie von der Sterbehilfe halten und ob sie schon Erfahrungen damit gemacht haben. Natürlich ist das absolut kein schönes Thema, aber einen Scherz darüber bringt man am besten nicht...

Kommt wahrscheinlich nciht so gut bei den Lehrern und Mitschülern an, wenn du einen Witz drüber machst.

Alternativ: Erzähle eine Geschichte von einer Person, die Sterbehilfe erfahren hat und ihre Erfahrungen aufgeschrieben hat. Es wird wahrscheinlich ziemlich emotional werden, also weiß ich nciht, ob das die beste Idee ist.

Letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir. Viel Erfolg!

"Frau S. will sterben, kann aber aufgrund von körperlicher Einschränkung keinen Suizid begehen. Darf ich helfen? sollte man gesetzlich helfen können?"

irgendwie so

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Schüler und bereite mich aufs ABI vor