Referat wie beginnen?

4 Antworten

es bietet sich doch gerade an, im Einstieg zu fragen ob China als Wirtschaftsmacht stärker ist als die Einbußen durch Corona....

Hi.

Also ich mag den Einstieg medias in res. Die Leute wissen, wer ich bin und worüber ich referiere (oder es kommt dann nach dem Einstieg), ich will nicht, dass sie einschlafen, wenn ich das noch mal durchexerziere.

Ich fange gerne mit einer (provokanten) Frage an, die das Publikum aktivieren soll. Ich rufe dann auch gezielt auf, weil das Plenum nicht gewohnt ist, mitzumachen. Oder ich zeige ein Bild oder eine Graphik, gerne eine Kurve, die ich unkommentiert an die Wand werfe. Pause. Dann frage, was das wohl ist. Bei Deinem Thema vll ne Kurve des BIP nach der Zeit seit Xiaoping. Oder Mao.

Du könntest auch ne Kiste mit made in china-Produkten auf das Pult kippen, so als Anschauungsmaterial. Oder Du nimmst nen Jutesach, tust Reis rein, schreibst Reis drauf drauf. Und den legst Du neben n aktuelles Huawei. So als Vorher-Nachher-Vergleich.

Oder Du gehst auf die Photovoltaik ein: seit China die Ihre massiv subventioniert hat sind Andere nicht mehr wirtschaftlich. Wirtschaftskrieg schlimmer als die Hanse früher. Wird beim Elektroauto wohl auch so kommen.

Dein Thema ist jetzt einfach zu breit, als dass ich Dir nen konkreten Rat geben könnte. Ich hätte den Fokus auf der Entwicklung seit Xiaoping und auf dem Herausarbeiten einer Alternative zur "sozialen" Marktwirtschaft. Aber das ist egal - such Dir ne konkrete Sache raus und sei einfach kreativ.

Ich würde es vielleicht so machen: CHINA...woran denken da die meisten, wenn sie das hören?! (In die Runde schauen...) Einiges aufzählen: Reis, viele Menschen...was weiß ich. Dann sagst du: heute will ich erzählen, dass CHINA viel mehr ist...was China alles zu bieten hat, was der eine oder andere von euch vielleicht noch nicht wußte.

Vielleicht so was wie : heute machen wir einen Abstecher nach China oder heute befinden wir und in China

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hallo Fremder :)