Was ist ein interessanter, origineller Einstieg in ein Referat?

4 Antworten

Bei Goethe wäre klassisch ein Gedicht oder ein Textausschnitt.

Je nach Fach und dem Augenmerk deines Referats kann es auch ein ausgewählter Witz sein. Ein Zitat ist auch oft nicht schlecht. Oder vielleicht eine Kritik an Goethe?

Goethe war übrigens sehr stolz auf seine etwas abstruse Farbtheorie (Die Grundfarben wären ein sehr helles, ins weiß gehende Gelb und ein sehr dunkles, ins Schwarz gehende Blau, die sich in ihrem Zenit Rot treffen). Vielleicht kannst du daraus was basteln ;)

Wenn du es wirklich interessant machen willst, fang unter keinen Umständen mit "ja, hallo Leute" oder "also…" an, sondern steig einfach direkt in dein Intro ein. Thema und Augenmerk sollen sich aber aus deinem Intro ableiten!

EIne provokative Behauptung oder eine entsprechende Frage.

Leider ist deine Frage unscharf:

  1. Wieviel Zeit hast du?
  2. Über welchen Aspekt von Goethe sollst/kannst du referieren? (Immerhin hat sich Goethe naturwissenschaftlich mit Newton angelegt, er war wohl auch ein "alter Lüstling", er war ein genialer Schmied der Worte) Ist dir mal aufgefallen, dass der "Erlkönig" dem Rythmus eines galloppierenden Pferdes folgt? Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...
  3. Provokativ könntest du vom Erwarteten (Goethe = Dichter) abweichen und etwas völlig anderes referieren.

Da ich Naturwissenschaftler bin würde ich auf dieses Thema anspringen. Aber am Besten fragst du deinen Lehrer, was erlaubt ist.

Knigge: "Sei unterhaltsam!"

Hi.

Ich würde mit nem Zitat starten. Goethe hat viele wahnsinnig gute Zitate von sich gegeben.

Machst Du nen Gesamtüblerblick, nur Sturm & Drang, nur Klassik? Demenstprechend könntest Du auch nen Ausschnitt eines seiner Werke benutzen. Z.B. den Anfang vom Prometheus (dann musst Du das aber schön betonen!) oder die Vorstellung von Mephistopheles aus Faust I (google: ich bin der Geist der stets verneint).

Du könntest auch n hochseriöses Bild des Herrn Geheimrates projizieren und dann den Bericht vorlesen, in dem sich einer der Weimaraner darüber beklagt, dass Goethe und der junge Kurfürst (?) mit der Peitsche auf dem Marktplatz um die Wette knallen. Weiß nur leider nicht, wie Du das findest...

mit einem Gedicht

Extertaler01  06.10.2018, 13:37

Mephisto Figur mitbringen. Und das Video von Bushido über Mephisto kurz anspielen.