guter Einstieg in ein Referat Thema Malteser Hilfsdienst

3 Antworten

Mhh....kommt drauf an worauf du deinen Referatschwerpunkt legst...willst du hauptsächlich die Aufgaben und Ziele der Malteser darstellen? oder ihre Geschichte? Geht es dir um den Verein oder um das Unternehmen?

Mögliche Ideen: 

-Beginn  mit dem Leisatz: Bezeugung des Glaubens- Hilfe den Bedürftigen und baue darauf auf...hier kannst du schon erste Eckpunkte nennen, z.B dass die Malteser eine katholische Hilfsorganisation sind, die auf den Malteserorden zurück geht. 

Oder du beginnst mit einer Fallsituation, in der die malteser unterstützen: Z: B Massenanfall von verletzten, Unfall, gestürzte Omi zu Hause, Ohnmachtsanfall auf einem Konzert, demenziell veränderte Dame  usw....

Oder...ganz krass...mit einer Aussage aus einem Interview mit einem aktiven Mitglied oder Mitarbeiter der Malteser :D. 

*Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genau so, wie Du es vorhergesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiß, dass es richtig war, Mami, und dass du Recht hast. Die Party geht langsam zu Ende und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wußte ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: Aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm doch schnell. Wie konnte mir Das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsum ist alles voller Blut, Mami, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami. Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.

Sag meiner kleinen Schwester, dass sie nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein. Und wenn ich im Himmel bin, Mami, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe große Angst! Bitte weine nicht um mich, Mami, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die Sterben muß?

Ein Hintergrundnotarzt von den Maltesern, ich glaub Dr Maier hilft mir jetzt, mami. Es geht mir jetzt viel besser. Zum glück gibt es die Malteser, Mami.*

Oder so ähnlich

"Bisher hatte ich immer das Glück unfallfrei zur Schule zu kommen... Aber was ist wenn das mal nicht so ist? Vielleicht habe ich dann Glück und es ist jemand in der Nähe der svhonmal einen erste Hilfe Kurs gemacht hat... Diese Kurse zu halten ist nur eine von vielen weiteren Aktionen die der Malteser Hilfsdienst leistet. Heute möchte ich euch noch ein paar weitere Aufgaben vorstellen..."