Einstieg für Referat über Expressionismus!

2 Antworten

Ich würde eine süss-kitschige Formulierung aus der "Gartenlaube" vorlesen und anschließend den Anfang des Benn-Gedichtes "Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt...usw." (Titel fällt mir gerade nicht ein), um zu demonstrieren wie krass die Weltsicht des Expressionismus' sich von der Bürgerlichkeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts unterschied.

Aber das hier auch erwähnte "Weltende" von Jakob van Hoddis ist natürlich auch ein Supereinstieg, wobei dabei allerdings ein Anordnungs-Spiel der Zeilen weniger Einsichten vermitteln dürfte, als die Bedeutung der Metaphern.

Du könntest das Gedicht Weltende zeilenweise auseinanderschneiden und den Mitschülern die Aufgabe geben, die Zeilen in der richtigen Reihenfolge anzuordnen. Oder Du nimmst ein Bild des Expressionismus.