Zitat zu Ovids vier Weltaltern?

2 Antworten

Aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo,

sponte sua, sine lege fidem rectumque colebat. (Ov. Met. 1, 89f)

=

Als erstes gab es das goldene Zeitalter, das - ohne Straf-Instanz, aus eigenem Antrieb und ohne Gesetz - das Recht und die Treue pflegte.

Da steckt ja schon alles drin, was man über die 4 Weltalter erzählen kann. Den Rest kann man quasi daraus ableiten. :)

LG
MCX

PS: http://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet01089.php

Du könntest einfach was von den Metamorphosen nehmen.. ein ganzes kapitel geht um die Weltzeitalter:) ganz am anfang bei der entstehung der Welt