Was bedeutet der Spruch "Das Ende krönt das Werk."?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werk ist ohne sein Ende nicht fertig. Indem man es zu Ende bringt, setzt man ihm also im übertragenen Sinn die Krone auf.

Eine weitere Bedeutung ist, dass man auf das Ende eines (literarischen oder musikalischen) Werkes besondere Sorgfalt verwenden sollte, da das Ende besonders gut in Erinnerung bleibt. Wie eine Krone den Herrscher anzeigt, so stellt ein gut gemachtes Ende die Qualität eines Werkes heraus.

AkirakirakiraL
Fragesteller

Danke für die Antwort!