Wisst ihr eigentlich was dieses Zitat bedeutet?
Das Zitat stammt aus Hamlet. Einem der besten bzw. bekanntesten Werke von William Shakespeare und es ist ein sehr bekanntes Zitat, aber ich glaube die meisten wissen nicht so wirklich was es überhaupt bedeutet. Ich will es bald lesen und hab mich das einfach mal gefragt.
"Sein oder Nichtsein" Was versteht ihr darunter?
6 Antworten
Wer bin ich?
Diese Frage stellen sich Menschen, wenn sie merken und ahnen, dass es noch irgendwas, außer dem Sichtbaren geben muss, was sich da manchmal zeigt, überrascht und erfreut.
Sein, das Eine? Nur das Eine? Oder alle/alles das Eine?
Nichtsein, bin ich? Oder träumt das Eine seinen Traum?
Jeder hat dafür sein eigen Erlebtes, Merken, Erkennen.
Meines ist dieses:

„Sein oder Nichtsein“ – mit diesen Worten ringt Hamlet mit der existenziellen Frage, ob es besser ist zu leben oder zu sterben. Das Leben erscheint ihm unerträglich, doch auch der Tod bietet keine Gewissheit, dem Leiden zu entkommen, da niemand weiß, was danach kommt.
Das ist eine ontologische Frage, ob etwas überhaupt existiert oder nicht. Zum Beispiel Sonnenauf- und Untergang fragte schon Descartes. Und wie ist es mit Neid und Missgunst? Existenziell oder nicht?
ein bissl was vom Monolog kann ich noch auswendig oder so halbwegs auswendig:
obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern des wütenden Geschicks erdulden, oder, sich waffnend gegen eine See von Plagen, durch Widerstand sie enden...
udn dann gehts weiter, warum wir uns nicht einfach bei Schwierigkeiten umbringen, wo das doch so leicht ginge:
Sterben! schlafen! ja, da liegts: was in dem Schlaf für Träume kommen mögen, wenn wir den Drang des Irdschen abgeschüttelt...
also vor dem, was nach dem Tod kommt, davor dem haben wir Angst, udn leben deshalb aus reiner Feigheit weiter...
(scheiße, ich dachte, ich könnte noch mehr davon - naja, ist mehr als 30 jahre her, dass ichd en Monolog auswendig konnte...)
Must schon den ganzen Monolog lesen, der Satz alleine ist reichlich nichtssagend.
ja eben. Genau das ist ja was ich meinte. Viele (mich eingeschlossen kennen diesen Satz, aber wissen nicht genau was er überhaupt bedeutet. Die Frage war mehr an die wenigen gerichtet, die es schon gelesen haben