Warum spielt Hamlet den Wahnsinnigen vor?

1 Antwort

Ich kann mir nur vorstellen das er Zeit gewinnen wollte und einen Wahnsinnigen zu spielen war doch die einfachste und schnellste Variante um Zeit zu schinden.

Denn Claudius hätte auch ihn töten können, aber wer tötet schon einen Wahnsinnigen.

Die Theatergruppe kam ja nur zufällig vorbei, aber er nutzte das gleich aus und befiehlt ihnen alles nachzuspielen. So was kann man nicht vorausplanen einen Zufall, sondern nur darauf dann reagieren.

Der Wahnsinnige zu spielen war eigentlich keine schlechte Idee.

VeNoM001
Fragesteller

Die Begründung kann ich leider nicht nachvollziehen. Claudius hat selbst gesagt, dass er ihn nicht in Dänemark töten kann, da seine Mutter und vor allem das Volk ihn sehr lieben. Inwieweit er dadurch Zeit gewinnt, ist mir ebenfalls unschlüssig. Wusste aber tatsächlich nicht, dass die Theatergruppe zufällig kamen. Danke für die Information