Macbeth pro/Kontra?

3 Antworten

Pro: es ist ein Klassiker der Weltliteratur, mit grandiosen Szenen und einem hinterher immer wieder kopierten Plottwist

Contra: Shakespeares Sprache ist im Original für Schülerinnen und Schüler kaum verständlich und in den Übersetzungen verliert sich immer etwas der Rhythmus und die Energie.

Ich liebe das Stück trotzdem, besonders die Hexenszenen.

Thrice the brinded cat hath mewed.
Thrice, and once the hedge-pig whined.
Harpier cries “’Tis time, ’tis time!”
Round about the cauldron go;
In the poisoned entrails throw.
Toad, that under cold stone
Days and nights has thirty-one
Sweltered venom sleeping got,
Boil thou first i’ th’ charmèd pot.
Double, double toil and trouble;
Fire burn, and cauldron bubble.

Pro und Contra bezüglich was? Das Stück an sich? Was sollte gegen ein Theaterstück sprechen?

adabei  31.08.2022, 20:39

Wahrscheinlich geht es darum, ob dasvStück in der Schule behandelt werden sollte oder nicht.

Eine Frage klar zu stellen, ist nicht jedem gegeben.

Mir fällt nichts ein, was gegen ein historisches Theaterstück sprechen könnte. Sorry.

adabei  31.08.2022, 20:40

Wahrscheinlich geht es bei der Frage um die Behandlung des Stücks im Englisch- oder Deutschunterricht.