Pro und Kontra bei Bildschirmzeit auf dem Handy?

safur  10.03.2023, 12:23

was ist damit denn genau gemeint?

BitteHelfen692
Fragesteller

Wir müssen eine Diskusion über Bildschirmzeit führen und brauchen Argumente dafür und dagegen. Was ist gut an Bildschirmzeit? Warum sollte man Bildschirmzeit nicht einrichten?

safur  10.03.2023, 23:51

Du erklärst meine Frage nicht.
Was heißt das konkret? Bildschirmzeit? Ich kenne den Begriff halt nicht.

BitteHelfen692
Fragesteller

Man kann auf dem Telephon eine Bildschirmsperre einrichten. Das heisst man darf nur so und so lang am Handy sein und das ist die Bildschirmzeit also eine begrenze Zeit fürs Handy

2 Antworten

Erstmal Danke für die Erläuterung. Da bist du bei mir natürlich genau richtig, ich habe kein Problem das Handy drei Wochen in die Ecke zu stellen. Beim letzten Urlaub hatte ich einen Wasserschaden und dann sind mir schon einige Punkte aufgefallen, wo man gern ein Handy hätte.

  • Bessere Selbstbeherrschung / bewusste Abgrenzung / Sport / Hobbys
  • Weniger abgelenkt / nicht so viele Einflüsse / Impulse / Reizüberflutung
  • Spart Akkulaufzeit, schont die Umwelt / Energie
  • Soziale Kontakte pflegen! Lass dich bewusst mal auf Menschen ein
  • Du behältst das Gerät ggf. länger
  • Du bist 24/7 online --> weniger selbstgemachter Stress
  • Kein Maps - du musst wieder Menschen ansprechen, wohin du musst
  • Man kann dich im Notfall nicht erreichen

  • Überforderung, du musst in sehr kurzer Zeit viele Inhalte erfassen / priorisieren
  • Du brauchst ein starkes Selbstwertgefühl, bist nicht mehr so aussagefähig
  • Du kommst ggf. nicht an wichtige Unterlagen, Flugtickets, Impfbescheinigung, Versicherung, wo habe ich das Auto im Parkhaus geparkt?
  • Kreditkartenbezahlung benötigt oft die TAN vom Handy. Du kannst also nicht mehr bezahlen
  • Maps - Du findest ggf. gewisse Orte nicht, weil du nicht weißt wohin du musst, kommst zu spät
  • Du verhungerst, weil du dir keine Pizza bestellen kannst
  • Du verpasst Termine, weil du deinen Kalender nicht öffnen kannst
  • Die fehlen Zugangscodes, die du nur im Handy hast
  • Man kann dich im Notfall nicht erreichen
  • Du musst dich wieder ungenau verabreden. Wir treffen uns nachmittags am Spielplatz ?!?
  • Du musst deutlich mehr vorrausplanen, weil du nie bescheid geben kannst oder um Hilfe bitten kannst. So von wegen, bringst du bitte noch eine Butter mit?

Pro:

  • du verschwendest deine Lebenszeit nicht mit tiktok, usw
  • du kannst sinnvolle Dinge in der Zeit machen z.b. lernen oder aufräumen
  • du lernst Zeiteinteilung
  • du nutzt das Handy nur für wichtige Dinge
  • lebensdauer vom Handy wird verlängert
  • spart Strom

kontra:

• du schränkst dich selber ein

• wirst vielleicht in der Schule gemobbt weil andere das nicht haben

• in Notfall Situation hast du vielleicht keine Handy Zeit mehr