Energiequelle - Biomasse?

4 Antworten

Pro:

  1. Biomasse ist eine erneuerbare Energiequelle, da sie aus organischen Materialien wie Pflanzen, Tierabfällen und organischen Abfällen gewonnen wird.
  2. Die Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung kann dazu beitragen, Abfallprodukte effektiv zu nutzen und somit die Menge an Abfällen zu reduzieren, die auf Deponien landen.
  3. Im Vergleich zu fossilen Brennstoffen kann die Verbrennung von Biomasse zur Energiegewinnung dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, insbesondere wenn die Biomasse nachhaltig produziert wird.
  4. Biomasseanlagen können zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen und lokale Wirtschaften stärken, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo die Rohstoffe häufig produziert werden.

Contra:

  1. Die Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung kann zu einer Konkurrenz um landwirtschaftliche Flächen führen, die auch für die Nahrungsmittelproduktion benötigt werden.
  2. Umweltauswirkungen: Der Anbau von Biomassepflanzen kann Umweltauswirkungen wie die Rodung von Wäldern, den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln sowie den Verlust von Biodiversität mit sich bringen.
  3. Luftverschmutzung: Obwohl Biomasse als eine erneuerbare Energiequelle gilt, kann die Verbrennung von Biomasse immer noch zur Luftverschmutzung beitragen und lokal schädliche Emissionen wie Feinstaub, Stickoxide und Kohlenmonoxid verursachen.
  4. Nicht immer CO2-neutral: Obwohl Biomasse im Allgemeinen als CO2-neutral betrachtet wird, kann dies von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Art der Biomasse und wie sie angebaut, geerntet und transportiert wird. In einigen Fällen kann die Nutzung von Biomasse sogar zu einer Nettoemission von Treibhausgasen führen.
Nobodyask
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr!

Albird  12.02.2024, 16:00
@Nobodyask

👍. Merk dir: Mach dir immer bei Wichtigen Themen Notizen, und schreib im Unterricht bei Einträgen auch mit. Hab ich auf die harte Weise gelernt

Nobodyask
Fragesteller
@Albird

Das mache ich auch.. wir haben dieses Thema allerdings erst heute begonnen und nur besprochen was es für Energiequellen gibt und diese unter erneuerbare und nicht erneuerbare unterteilt. Hausaufgabe war dann sich über eine zugeteilte Energiequelle Pros und Kontras herauszuschreiben.

Wer Pflanzen anbaut für Energieerzeugung, der belegt Agrarflächen die man dringender für Nahrungsmittel nutzen sollte.

Biomasse als Energiequelle ist generell eine gute Idee. Das Hauptproblem ist die begrenzte Verfügbarkeit. Übrigens: Kohle, Öl und Gas sind eigentlich auch Biomasse, fossile Biomasse sozusagen.

Wer Pflanzen anbaut zur Nahrungserzeugung, der produziert erneuerbare Biomasse als Nebenprodukt gleich mit, daß nicht unnötig Agrarflächen belegt werden.

Außer: die Politik mischt sich ein.

Siehe Biospritbeimischungsgesetz, danach wurde massiv Regenwald gerodet und für uns Deutsche Palmölplantagen angelegt.