Pros und Kontras für Industrialisierung..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich studiere Soziologie und hab mich oft damit beschäftigt. Sogar eine Facharbeit dazu geschrieben.

Pro: Hoher Marktumsatz, hoher Anstieg der Wirtschaft, geringe Kosten und maximaler Gewinn, Globalisierung

Nachteile: Kinderarbeit, hohe Kriminalität, Ausbeutung der Arbeiter, schwache Bildung der Arbeiter, 16 Stundenschicht am Tag, Fliesbandarbeit, hohe Verletzungsgefahr am Arbeitsplatz, unmenschliche Arbeitsbedingungen, unmenschliche Wohnverhältnisse (oft mit zu vielen auf engsten Raum leben), miserable Hygiene, hohe Säuglingssterblichkeit, Verblödung usw.

Bücher: Karl Marx: Das Kapital. Max Weber

Angel74

Pro: Prozessopimierung, Wirtschaftlichkeit Negativ: Zum teil monotone Arbeit, typische Fließbandarbeit