Pro und kontra für eine Clique?

Kannst du vielleicht noch einmal deutlicher formulieren, bzgl. was Pro und Contra gesammelt werden soll

Halt was für eine Clique spricht und was nicht

2 Antworten

Pro weniger fokus auf einzelne, gruppen gefühl

Kontra es gibt immer welche die nicht richtig dazu gehören (wollen/können), einzelne Streits können sich auf Gruppen übertragen, Ausgrenzung wegen Streit von zweien

Pro: Zugehörigkeitsgefühl, Menschen mit denen man sich austauschen kann, Selbstverwirklichung, Identitätsfindung, Bezugspersonen außerhalb der Familie (häufig auch gleichaltrige)

Contra: potenzielle Ausgrenzung; "Mitgezogen werden" bei Sachen, die man eigentlich nicht machen will (schlechter Einfluss); man möchte unbedingt dazugehören wollen; Einordnung in bestimmte Rollen und so Schwächung der eigenen Persönlichkeit

Danke hilft mir sehr