Pro und Kontra gesucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile

  • man kann die Personen schnell und günstig/beinahe kostenlos erreichen (das Internet kostet meist - aber man kann es für so viele Dinge gut gebrauchen - und in einigen Bibliotheken kann man auch gratis online)
  • man weiß immer was sich bei den anderen so tut - wenn man es wissen will und es die andere Person einem sagen will - auch wenn man weit weg ist, verpasst man so nix. Man bleibt verbunden. Lebt sich nicht so sehr auseinander - wird sich nicht so fremd...
  • Es kann Spaß machen eine Mail schön zu gestalten und es kann auch erfreulich sein eine nette Mail zu bekommen = Hobby
  • man hat vielleicht jemanden dem man von seinem Alltag und auch von seinen Sorgen und Freuden erzählen kann... und die andere Person kann einen in manchen Situationen vielleicht auch mal hilfreich sein.

Nachteile

  • Strom kostet meist ein wenig Geld
  • Man benötigt Zeit, Lust und eine Möglichkeit (Internetverbindung) dazu - es ist nicht unbedingt an jedem Ort gut möglich.

Virtuelle Kontakte können persönliche Kontakte nicht ersetzen.

Virtuelle Kontakte fördern die Einsamkeit der Menschen, denn diese haben keine realen Freund mehr sondern nur noch Internetfreunde, die sie zum Teil noch nie gesehen haben.

Pro: das Kontakthalten wird vereinfacht und gepflegt, die Wege werden schneller und kürzer, die neuen Technologien ermöglichen dies und werden immer weiterentwickelt,

Contra: Missbrauch durch langes Verweilen im Internet, bei Spielen oder beim Surfen, Missbrauch durch Kinder und Jugendliche, Suchtgefahr, schädlich für die Gesundheit (epileptische Anfälle, Bewegungsmangel, Sehschwäche, einseitige Haltung),

Entschuldige meine Gegenfrage, aber: Beziehst du dich da auf soziale Netzwerke wie facebook oder ist es noch allgemeiner zu verstehen (also z.B. Handys)?

Tolaro
Fragesteller

alles mögliche. ^^