Zitat aus Philemon und Baucis!

1 Antwort

Du hast den Text doch auch übersetzt (oder mindestens in Übersetzung gelesen) und weisst doch eigentlich, welche Stelle aussagekräftig ist...

Es gibt verschiedene Stellen, die sich eignen würden, du musst deine Wahl einfach begründen können und sie sollte zum Rest deines Vortrags passen.

Mit einer Stelle allein kommst du wohl nicht weit, aber du darfst bestimmt mehrere zusammennehmen. Zum Beispiel relativ am Anfang, als Philemon und Baucis als einzige den Göttern Einlass gewähren (mille domos adiere und so weiter) oder die Beschreibung, wie arm die beiden sind (ist ja sehr ausführlich). Sehr schön ist auch die Stelle, wo sie die einzige Gans schlachten wollen (unicus anser erat) bzw. die Beschreibung des Essens ganz allgemein (auch sehr ausführlich) und die Stelle, wo die Götter das Schlachten der Gans verbieten.

Oder die Stelle, wo das Haus zum Tempel wird (vertitur in templum oder so was) oder der Wunsch der beiden (esse sacerdotes).

Auf jeden Fall solltest du natürlich die Metamorphose zeigen, das ist ja der eigentliche Witz der Texte =)

Lateinische Dichtung Klausur?

Hallo! Am Mittwoch schreibe ich eine Lateinklausur, Thema: Lateinische Dichtung. Nun meine Frage (evtl. an die Lehrer hier): Gibt es gute Ausschnitte aus lat. Dichtung (vor allem Ovids Metamorphosen), die man 10. Klässlern vorsetzen kann? Der Text wird 60-80 Wörter haben. Danke schon mal!

...zur Frage

Hilfe zur Lateinklausur?

Hallo, und zwar werde ich bald eine Lateinklausur schreiben ,Thema ist Ovid Metamorphosen ,übersetzt haben Ovid Metamorphosen Buch 1 ,1-112. Außerdem wird auch ein Teil von Ovids Metamorphosen als Text drankommen. Ich möchte nun keine möglichen Übersetzungstexte , aber würde mich freuen wenn ihr ein paar stellen kennen solltet die ähnlich wie der Anfang sind bzw. ähnliche Themen besitzen , da ich gerne eine Textvorerwartung hätte. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Cicero gegen Verres Latein Text + Lösung?

Kann mir jemand einen Link schicken mit einem Lateinischen Text zum Übersetzen + LÖSUNGEN aber bitte zum Thema Cicero gegen Verres. Danke für eure Hilfe, ich finde nichts gutes.

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Ovid Klausur ca 70 Wörter?

Ich schreibe demnächst eine Ovid Klausur über Metamorphosen und wollte Mal wissen was ihr so für Texte in der 10. hättet oder habt. Unsere Lehrerin hat uns nämlich keinen Hinweis gegeben außer das der Text ca. 70 Wörter haben wird und es meistens die gleichen Texte sind die bei Ovid dran kommen. Wäre nett wenn ihr Mal schreiben könntet was für einen Text (oder Ausschnitt von einem Text) ihr bei den Metamorphosen übersetzen musstet oder kennt ihr häufig genommene Texte?

(Das hab ich schon gefunden ich glaube aber das sind die kompletten Texte die ja viel zu lang sind

Die vier Weltzeitalter (Kapitel 1;89-150)

Apoll und Daphne (Kapitel 1;452-567)

Phyramus und Thisbe (Kapitel 4;55-166)

Niobe (Kapitel 6;146-312)

Die lykischen Bauern (Kapitel 6;339-381)

Dädalus und Ikarus (Kapitel 8;183-235)

Philemon und Baucis (Kapitel 8;618-720)

Orpheus und Eurydike (Kapitel 10;1-77))

wäre schön wenn ihr noch andere Texte bzw Ausschnitte nennen könntet die in eurer Klausur waren

schonmal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?