Karikatur: Werte & Normen/ pediga/ Demokratie/Hakenkreuz ?

Karikatur  - (Karikatur, mündliche Prüfung)

3 Antworten

Die Pegida, dargestellt durch das Hakenkreuz, ist wie ein Eisberg, von dem nur ein kleiner Teil an der Oberfläche zu sehen ist (z.B. die Demonstranten), während sich der größte Teil unsichtbar unter Wasser befindet (die Bürger, die sich nicht öffentlich gegen die Regierung stellen, sondern nur unter vorgehaltener Hand). Der Teil unter Wasser ist aber bekanntermaßen gefährlichere Teil des Eisberges, also der Bevölkerung, da massemäßig größer.

Die Pegida ist der ''Eisberg'', der die Demokratie zum sturz (sinken) bringt. Das Hakenkreuz sagt nur aus, das die Pegida rechtsextrem ist.

Die Demokratie ist die Titanic die auf den Eisberg (Pegida) zufährt und bei einem Eisberg sieht man nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Masse der Ret ist unter Wasser (im Veborgenen)