Besondere Lernleistung oder mündliche Prüfung (Abitur)?

4 Antworten

Es kommt auf dein Können drauf an.
Bist du mündlich gut = mündliche Prüfung
Bist du schriftlich gut = Seminararbeit

Aber es ist auch wichtig wie viel Arbeit du investieren möchtest.
Bei einer Seminararbeit musst du halt recherchieren, schreiben und vermutlich Quellen angeben und dich mehrere Tage diszipliniert zum Schreiben hinsetzen.
Für die mündliche Prüfung musst du entsprechend lernen und hast dann einen Tag an dem du die Prüfung hast.

Ich hätte z.B. auf jeden Fall die Seminararbeit gewählt, da ich lieber schreibe als vor Menschen zu reden und ich leichte Prüfungsangst habe.

Stand vor der gleichen Wahl und habe die Seminararbeit genommen. Bereue das mit keinem Stück. Es war zwar viel Aufwand aber so eine wissenschaftliche Arbeit ist eine gute Vorbereitung für das Studium und wird auch meist mit einer guten Note belohnt, wenn man sich Mühe gegebenen hat

Wenn du mündlich sehr gut bist, kannst du einiges verbessern. Andernfalls konzentriere dich auf deine besondere Lernleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Seminararbeit ist wesentlich mehr Aufwand, allerdings auch risikofreier.

Bei einer mdl. Prüfung kann etwas dran kommen, was du nicht kannst oder du kannst eine Blockade haben und plötzlich gar nichts mehr wissen, was du eigentlich kannst.