Wieso sagen so viele, dass die AfD eine..?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, sehe ich auch so 78%
Nein, sehe ich nicht so 22%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sehe ich nicht so

Das ist lächerlich. Wer das sagt, kennt entweder den Nationalsozialismus und seine monströsen Verbrechen nicht, oder er missbraucht den NS, um eine demokratisch gewählte Partei fertigzumachen.

Ich z. B. bin entschiedener Gegner von Neonazis und wähle die AfD, weil sie die einzige Oppositionspartei gegen die grünen Fantasten ist.

Knochi1972  26.06.2023, 19:38

Demokratisch gewählt ist noch lange nicht demokratisch.

Knochi1972  26.06.2023, 19:46
@Nunuhueper

Man kann auch undemokratische Parteien demokratisch wählen, ist auf der Welt schon tausend mal passiert und auch noch gar nicht so lange her.

Nunuhueper  26.06.2023, 22:02
@Knochi1972

Man kann also bei uns heute undemokratische Parteien wählen .

Lebst du in Deutschland?

Ja, sehe ich auch so

Bedient sich bewährter brauner Methoden, die Leute sind anscheinend inzwischen so verblendet, dass sie das nicht checken… aber ja, da wird nur die „Nazi-Keule“ ausgepackt, genau… nein, sie finden weder Demokratie noch Menschenrechte gut, natürlich erinnert das an Onkel Adi und seine Propagandamaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Ja, sehe ich auch so

Das mit der Diktatur wird zwar nicht klappen, aber viele Anhänger haben in der Tat faschistische Züge, dazu würde ich zählen:

  • Verabsolutierung der eigenen Interessen (ich würde "Egoismus" dazu sagen)
  • Einheitliche „Volksgemeinschaft“ (als Zielsetzung)
  • Unmenschlichkeit/Rohheit gegenüber fremden Gruppen

Und wenn "faschistisch" zu hart klingt, nimm halt "roh". Viele sind roh gegenüber fremden Gruppen, ein Philosoph spricht von "roher Bürgerlichkeit".

Was auch typisch ist, ist z.B. zu sagen "ich habe keine Kinder, wozu wird also Geld für Kinderspielplätze ausgegeben?". Das trifft sicher nicht auf alle AfD-Wähler zu, aber von einem habe ich das hier so sinngemäß gelesen.

Ja, sehe ich auch so

Mal abgesehen davon, dass die AfD permanent gegen unsere Verfassung ankämpft: Sie hat auch ganz konkrete Forderungen im Programm stehen. So will sie beispielsweise teilweise die Unschuldsvermutung abschaffen, einem der wichtigsten Eckpfeiler eines Rechtsstaates und einer Demokratie (siehe 3.7 des langen Parteiprogramms).

Sie lässt sich von Putin bezahlen und arbeitet ihm zu. Sie treibt Deutschland ins Putins Arme und dass dies nichts mit Demokratie zu tun hat, sieht man auf Krim, in der Ostukraine, in Belarus und in Russland selbst. So etwas will die AfD aus Deutschland machen bzw. darauf arbeitet sie hin.

Kram mal Interviews mit Höcke hervor und "lausche" aufmerksam seinen Worten - er ist mehr als nur "ein Parteimitglied". Die AfD driftet schon lange nach Rechts ab und die Einstellungen werden immer Radikaler. Von daher...

sa652ma  26.06.2023, 19:28

Nur wie weit rechts geht am rechten Rand überhaupt noch?