Wieso liebe ich Körper, Seele und Geist einzeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erlebst das offenbar "fragmentiert", also in einzelne 'Bestandteile' zerlegt, was für die meisten anderen eine unhinterfragte und selbstverständliche Einheit ist mit dem Empfinden "So bin ich eben".
Das scheint mir eine persönliche Eigenart von dir. (Wobei es natürlich auch andere Menschen gibt, bei denen ein ähnliches Gefühl der Fragmentierung, "wir" statt "ich", vorhanden ist.).

Divanikima
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde diese Wahrnehmung bei mir mal weiter beobachten. Es ist ja nicht so, dass ich die anderen Anteile bei den Menschen total ablehne. Ich kann nur schwerer damit umgehen, weil es sich eben nicht so passend anfühlt wie genau dieser eine Aspekt. Schon komisch. Hat vielleicht was mit meiner "Persönlichkeitsstörung" zu tun.

Tamtamy  11.01.2024, 13:40
@Divanikima

Danke für deine Mitteilung! Diese Aufteilung 'Körper - Geist - Seele' ist aber auch nicht als von der Natur vorgegeben und absolut anzusehen. (Da haben ja schon andere in den Beiträgen hier hingewiesen). Es geht mehr um verschiedene Aspekte, unter denen man das (menschliche) Leben sehen kann.

Wieso liebe ich Körper, Seele und Geist einzeln?

Es ist als ob ich diese drei Aspekte nie in einer einzigen Person finde.

Da hast du schon selbst die Antwort auf die Frage gegeben. Es ist eben selten, dass man alle drei Aspekte passend zu einem selbst in einer Person findet.

Und das so in drei Personen aufzuteilen, finde ich problematisch, für alle Beteiligten. Egal, mit wem man gerade zusammen ist, es bleiben immer Wünsche offen. Und wie fühlen sich die anderen Drei dabei, besonders die Person, mit der du eine körperliche Beziehung hast? Für´s Körperliche ist sie gut, aber seelisch wohl fühlen tust du dich bei jemand anderem?

So richtig Liebe kann das doch nicht sein, eher eine Bedürfnisbefriedigung.

Divanikima
Fragesteller

Nein, das ist vielleicht keine Liebe im klassischen Sinne, aber ich liebe und respektiere alle drei gleichermaßen. Aber stimmt schon, es ist gerade im Hinblick auf das Körperliche eher problematisch (darum leb ich diesen Aspekt auch momentan nicht aus).

5Leonarda  11.01.2024, 17:57
@Divanikima

Wenn´s quasi "nur" Freundschaften sind, auch richtig gute Freundschaften, finde ich das völlig normal. Bei dem einen Menschen mag man diesen Aspekt besonders, bei einem anderen Menschen einen anderen Aspekt. Ist halt so. Und einen Menschen wegen dieser besonderen Aspekte sogar zu lieben, finde ich auch normal. Man kann auch besondere Aspekte an Menschen lieben, die man kaum kennt. Ich denke da z.B. an Musiker.

Ich kenne viele Musiker, die ich eben persönlich gar nicht kenne, aber ich liebe besondere Aspekte bei dem, wie sie ihre Musik machen. Wichtig dabei ist ja, dass ich nur genauso sehe, wie es ist und nichts besonderes hineininterpretiere.

Ich würde sogar sagen, dass man bei anderen Menschen direkt nach Aspekten suchen sollte, die man lieben kann.

Da hab ich letztens mal einen klugen Satz zu gehört:

Es ist hilfreicher, auf das zu blicken, was uns verbindet, statt auf das, was uns trennt.

Vorab, ich kann deine Fage nicht beantworten, nur meine Gedanken dazu mitteilen.

Ich habe diese Dreiteilung in Körper, Geist und Seele nie verstanden. Ich bin nichts Zerhacktes, ich bin Eins und mein Gegenüber ist ebenfalls Eins.
Ich habe weder mich noch mein Gegenüber jemals als so eine Art Mosaik wahrgenommen, dessen Teile ich mehr oder weniger liebe oder begehre.

Wenn ich liebe, liebe ich ganz. Mag sein, dass ich manche Seiten des Geliebten nicht so toll finde, aber sie gehören zu ihm und letzten Endes liebe ich auch sie.

Diese Neigung, etwas zu zerstückeln scheint die westliche Lebensart zu sein. Der Versuch, etwas zu verstehen, indem ich es in seine Einzelteile zerlege.
Ich kann mich erinnern, dass ich sowas als Kind mit meinen Spielzeugen gemacht habe

Aber haben wir jemals die Essenz eines Schmetterlings erfaßt, indem wir ihn in seine Einzelteile zerlegt und diese unters Mikroskop gelegt haben?

Divanikima
Fragesteller

Nein...ich verstehe schon, was du meinst. Es ist nicht so, dass ich die anderen Aspekte bei diesen Menschen nicht annehme (liebe), jedoch ist mir eben aufgefallen, dass jeder ganz besonders EINEN Aspekt verkörpert und da meine hohen Ansprüche voll und ganz abdecken kann...

Warte bis die richtige Person kommt