Wieso können menschen nicht verstehen das ein 26 jähriger mit einer 19 jährigen kein machtmissbrauch sein kann?

Suboptimierer  05.03.2025, 07:37

Welche Argumente bringst du denn hervor?

wiesoistdaso 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 07:40

Wir sind beide erwachsen und respektieren uns.

13 Antworten

Ich vermute mal das ist eine Erscheinung in der spätpubertären Phase. So oder eine ähnliche Frage liest man hier täglich. Das sagt aus dass viele damit ein Problem haben. Meine Frau und ich sind zehn Jahre auseinander. Es ist meine zweite Frau. Wir haben uns, das Schicksal ist so wollte, erst im Reifen Alter kennengelernt. Da hat kein Mensch über die 10 Jahre Altersunterschied gesprochen geschweige denn diskutiert. Lass die anderen reden, genießt eure Liebe und werdet glücklich.

Hallo wiesoistdaso!

Warum verstehst du nicht, dass Machtmissbrauch nichts mit dem Alter zu tun hat?

Es ist egal ist, ob ein Mensch nun 18 oder nicht ist, da ein Machtmissbrauch immer stattfinden kann und eine Zahl (Alter & Altersdifferenz) erst einmal gar nichts darüber aussagt. Wenn, dann liegt es an Menschen. Auch wenn man volljährig ist, kann ein Machtmissbrauch durch Dritte entstehen, wenn diese eine bessere Position, mehr Geld oder bessere Karten haben. Wenn dies dann eiskalt ausgenutzt und Menschen dann damit zu Ungunsten erpresst werden, ist es wahrlich unschön.

Und, mit 18 ist man vielleicht formell volljährig/erwachsen, aber noch lange nicht selbstsicher, reif und stark.

Da kann auch ein Machtmissbrauch durch den Vorgesetzten/Chef oder andere Menschen, die bessere Karten/Positionen haben, erfolgen.

Selbst wenn ein Mensch 50 und in einer prekären Lage ist, kann dies stattfinden.

Oder Menschen, die nicht der Norm entsprechen und dann Banken, Behörden etc. eiskalt ausgeliefert sind.

Durch den Beruf erlebe ich es sehr oft, dass "erwachsene" Menschen von Behörden etc. schikaniert, drangsaliert, beleidigt und genötigt werden. Wenn Menschen eine vermeintlich schlechte Position haben, unterwerfen diese sich dem Machtmissbrauch und spielen dieses Spielchen ohne Gegenwehr mit.

Ein Machtmissbrauch kennt keine Altersgrenze und kann immer stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, war ich 18 und er 27. Wir sind jetzt jetzt fast 40 Jahren zusammen. Da war nichts von Machtmissbrauch. Es sollte euch egal sein, was die anderen darüber denken. Es ist euer Leben!

Machtmissbrauch kann zwischen Menschen jeden Alters stattfinden.

Klar kann das Machtmissbrauch sein (Bezogen aufs Altersgefälle). Mit steigenden Altersgruppen wird das nur unwahrscheinlicher aber eine Person mit 19 ist häufig immer noch ein naives Küken