Wieso ist Musik haram?

7 Antworten

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

Dies idiotische Behauptung kommt daher, dass angeblich Musik von der Konzentration auf Allah ablenkt! - Mit der gleichen Argumentation könnte man auch das Essen verbieten und nur noch Beten erlauben!

Musik beeinflusst dein Unterbewusstsein und hat eine manipulative Wirkung auf uns. Sie durchströmt den Filter des Bewusstseins und hat eine direkte Wirkung auf das Gehirn. Der Satan nutzt diese Methode um uns in die irre zu führen.

Deshalb ist die Musikindustrie auch in der Hand von Satanisten.

lfkwndlks123
Fragesteller

Dankeschön

LenerdSkinnerd  24.04.2023, 13:34

So ein haltloser Blödsinn!

LenerdSkinnerd  24.04.2023, 20:10
@YOUKnow3

Was hat es mit Musik zu tun, dass Lady Gaga blut im Hotel hinterlässt oder irgendein Spinner, der zufällig Musiker ist, Blut trinkt?

YOUKnow3  24.04.2023, 21:32
@LenerdSkinnerd

Sie tun dies, weil sie Satanisten sind und in Bezug auf die Manipulation solltest du das letzte Video schauen

LenerdSkinnerd  24.04.2023, 21:36
@YOUKnow3

Nicht Dein Ernst!?! 2 Stunden? geht's noch???

Du: Willst Du sagen, dass J.S.Bach, W.A. Mozart, Lv.Beethoven, Robert Schumann, Camille Saint-Saens, Frederic Chopin, Edvard Grieg, ..... die ganzen Klassiker, Romantiker, ..... dass Keith Jarret, dass Milt Jackson, dass Wayne Shorter und dass Herbie Hancock, dass bob Dylan und die Beatles, die Rolling Stones und Deep Purple Satanisten sind bzw. waren???

Ignatius1  04.05.2023, 08:11

Das beantwortet aber jetzt ja nicht die Frage ..

Das Christentum ist ohne Musik gar nicht vorstellbar, und das ist auch gut so. Die geistliche Musik kann uns zu Gott hinführen, egal ob sie von J.S. Bach stammt oder moderne Worship-Musik ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
lfkwndlks123
Fragesteller

Hat das jetzt meine Frage beantwortet?

Es gibt keinerlei Musikverbot im Koran.

Im sunnitischen Mainstram-Islam wird alles mögliche aus der Sure 31:6 abgeleitet:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen.“

Die Sunnah missversteht hier etwas - wie so oft im Koran: Nicht jede zerstreuende Unterhaltung ist verwerflich/haram, sonder nur diejenige, die die Menschen in die Irre führt. Aber für die Sunniten ist mit dieser Sure jede zerstreuende Unterhaltung schlechthin haram.

Genauso wie vorehelicher Sex, Masturbation, Homosexualität, voreheliche Liebe, Freundschaft und jeglicher Kontakt unter den Geschlechtern, Alkohol, Rauchen, Tanz ist somit auch jede Musik haram. Denn sie ist für die Sunnah egoistisch, dient nur dem eigenen Vergnügen, ist unproduktiv im Sinne des Fortschritts der Dorfgemeinschaft und ist somit kein Dienst an Allah. Der Muslim ist aber auf der Welt, um den ganzen Tag Allah zu dienen und nicht sich selbst.

Und so gibt es seitenlange Beschimpfungen der Musik als „Gesang, der in die Irre führt, satanische Trommeln und Flöten, Berauschung des Verstandes, Beschwörung der Unzucht, Heuchelei und mehr. Nach einem Hadith werden die Menschen danach in Affen und Schweine verwandelt.

Ja, es geht immer derbe zu im Islam. Den braven und einfältigen Dorfbewohnern wurde vor 1400 Jahren immer kräftig Angst eingejagt, wenn abends der religiöse Märchenerzähler ins Dorf kam.

Im Islam darf nun auf ewig nichts verändert werden, sonst hätte der ALLwissende sich geirrt, und das darf nicht sein, Er wäre dann ja kein Allwissender mehr.

So wird uns allen also auch heute noch Angst vor den „teuflischen Trommeln und Flöten“ eingejagt. Das Problem dabei ist nur: Das mag vor 1400 Jahren ja tendenziell gegolten haben, dass die Dorfbewohner bei der (Live-)Musik mitunter leicht ausgerastet sind und der folgende Schlaf zu kurz war für den folgenden harten Arbeitstag. Aber heute gibt es so Teufelszeug wie elektrische Lautsprecher. Und nicht nur, dass im Auto das Radio bisschen nebenbei säuselt, nein, die Leute haben auch mitunter abends noch Freizeit und hören ein Klassikkonzert oder bisschen Jazz. Oder Popsongs von der Liebe. Hui, HARAM, weil Unzucht! Wenn man nun den Sunniten fragt, was an Instrumentalmusik haram sein soll, kommt betretenes Schweigen. Oder ein weiterer Sermon von 100 religiösen Heißdüsen, die alle sagen, dass man während des Musikhörens nicht Allahs gedenkt. Stimmt, das ist dann zeitweise der Fall. Die in ihren Verboten völlig überdrehte Sunnah sieht nun schon Gefahr, wenn du zur Musik mit dem Fuß wippst. Eine sinnliche Reaktion, und damit droht schon die Unzucht in irgendeiner Form. Aber von solchen Zerstreuungen gibt es auch noch 50 andere.

Aber der Islam behandelt seine Gläubigen nun mal wie Kleinkinder, die nicht abzuwägen in der Lage sind, ob eine Zerstreuung sie von ihren Pflichten abhält oder nicht. Muslim sein heißt Verzicht, Verzicht, Verzicht, sich zusammenreißen, Popo zusammenkneifen. Dienst an Allah. So wird ihm auch die Musik in seiner Freizeit verboten.

Nachsatz: Dass die frauenverachtenden Rapper verwerflich sind, ist unbenommen. Fragt sich übrigens, warum gerade diese recht gern von muslimischen Jungs auf den städtischen Schulhöfen gehört werden. Liegt das womöglich am Islam?

Es gibt also kein Musikverbot im Koran. Der Koran ist bekanntermaßen vollständig.

Der Muslim darf Musik hören, wie er lustig ist. Nur diese Rapper …..

Irgendwie wirkt es so, dass alles was Spaß macht als Sünde angesehen wird.

Daher ist es m.M.n nicht zeitgemäß sich an Regeln aus irgendwelchen Büchern zu halten.

lfkwndlks123
Fragesteller

Das ist auch nicht „irgendein“ Buch. NICHTS ist umsonst haram/eine Sünde, deswegen frage ich ja nach dem Grund. Musik hat mir extrem geschadet. Ich habe eine Frage gestellt und du hast nichts getan als rum zu meckern. Meine und deine Zeit verschwendet. Ich erwarte Antworten, die meine Frage beantworten und nicht Antworten, die über die Regeln meiner Religion rummeckern. Mit deiner Meinung kannst du meine Religion sowieso nicht ändern, also spare dir nächstes Mal so einen Kommentar.

Alica126  24.04.2023, 08:35
@lfkwndlks123

Es ist nur haram, weil es in einem Buch steht, nach welchem du leben willst. Das ist ja auch ok.

Es ist ja nicht so, dass es ein Naturgesetz ist.

Von daher: Wenn einen diese Regel stört, dann kann man sie doch einfach umgehen.

lfkwndlks123
Fragesteller
@Alica126

Hast mir immer noch nicht weiter geholfen. Trotzdem danke für den Versuch - sehr nett.

Alica126  24.04.2023, 08:39
@lfkwndlks123

Gern.

Letztendlich wäre es sinnvoll, dass man sich eher auf sich selber konzentriert und nicht auf irgendwelche Gottheiten oder Propheten.

lfkwndlks123
Fragesteller
@Alica126

Jetzt schon wieder. Du redest zu viel. Hör auf dich zu blamieren. Es ist NICHT irgendein Gott und es sind NICHT irgendwelche Propheten. Außerdem kannst du dich auch als Gläubiger auf dich selbst konzentrieren.

Ignatius1  24.04.2023, 09:18
@lfkwndlks123

Da ich vermutlich deine Grossmutter sein könnte benimmst du dich hier erst einmal.

Du stellst lauter Behauptungen auf die 1000 Moslems vor dir nicht beweisen konnten und wollten.Genau wie du jetzt auch wieder ..Hast aber ein Grosses Maul .

Lässt hier meine Antwort löschen bedankst dich aber gleichzeitig darin für die Islamischen Quellenlinks..zur Frage ..

Ich zitiere dir hier lauter islamische und sachliche Quellen und zeige dir sachliche Fakten deines Korans auf ..und du nennst das dann Hasserfüllt ?

Weil du nichts in der Hand hast ausser der Wohlbewährten Rückzug in die Bequeme Opferrolle..

😏

Also ? Wo ist der Koran Uthmans. ...zu besichtigen ..❓in Samarkannt jedenfalls nicht .❗❗

Alica126  24.04.2023, 09:20
@lfkwndlks123

Du solltest deinen Glauben nicht als Fakt darstellen - denn wäre es ein Fakt, wäre es kein Glaube.

Ich glaube nur an das was beweisbar ist. Daher ist diese Religionskiste für mich genauso wahr wie die Märchen von Gebrüder Grimm.

Alica126  24.04.2023, 09:29
@lfkwndlks123

Und nein, als streng gläubige Person kann man sich nicht auf sich selbst konzentrieren, weil man immer an die Vorschriften seines Gottes denkt und entsprechend handelt.

Ich tue das nicht und kann frei handeln und muss mir keine Sorge um Musik machen, nur weil ein von Menschen geschriebens Buch mir etwas dazu verbieten will.

LenerdSkinnerd  24.04.2023, 13:35
@lfkwndlks123

ALLES ist umsonst haram:

Entweder Dinge sind haram, weil sie schädlich/unvernünftig sind, dann kann man das auch ohne Koran und Hadithe wissen - oder sie sind nicht schlecht und aus purer Rückständigkeit oder Menschenfeindlichkeit verboten!

PachamamaSquaw  24.04.2023, 13:43
@lfkwndlks123
Es ist NICHT irgendein Gott und es sind NICHT irgendwelche Propheten.

Ja genau, es gibt garkeinen Gott und auch keine Propheten, weil die alle nur erfunden wurden.

lfkwndlks123
Fragesteller
@Ignatius1

Mir gehts es um die Tatsache, dass ich hier eine Frage über den Islam stelle.
Was ich erwarte: eine Antwort auf meine Frage
Was du mir gibst: keine Antwort auf meine Frage

Auf einmal soll ich dir Inhalte im Koran und alles mögliche über den Islam erklären, obwohl ich doch nur eine Frage über den Islam gestellt habe?

Und achte mal auf deine Wortwahl. Sag mir nicht, dass ich mich benehmen soll, wenn du solche respektlosen Wörter wie „großes Maul“ benutzt. Diese Diskussion macht keinen Sinn und das hat nichtmal mehr etwas mit meiner Frage zu tun. So ist es sinnlos, diesen Saustall hier weiterzuführen. Ob du deine Zeit (weiter) verschwendet willst ist deine Entscheidung. Sowohl ist es auch meine Entscheidung, deshalb sperre ich dich, damit das hier endlich mal aufhört.

Ignatius1  03.05.2023, 18:08
@lfkwndlks123

Soweit ich mich erinnere hatte ich deine Frage direkt beantwortet gehabt ,dazu noch als erstes. ..,mittels 3 Links zu Fatwas und Deinen Islamischen Lehrbüchern den Hadithen.

Diese hast du oder andere Moslems löschen lassen.Wohl aus gutemm Grund ,ö!

Also erzähle mir bitte nicht jetzt ich hätte deine Frage nicht beantwortet ..

Und man würde den Islam hier bashen.

Islamkritik ist legitim und dass du diese simple Frage nicht beantworten kannst ,noch möchtest zeigt ja wie recht ich habe. ..

https://youtu.be/vFWIwJal57w

lfkwndlks123
Fragesteller
@Ignatius1

Du hast meine Frage nicht beantwortet, Punkt. Sonst würde diese Diskussion nicht stattfinden.

Außerdem habe ich deinen Kommentar nicht gelöscht, das kann man gar nicht.

Ich werde deine Fragen nicht beantworten, weil das nicht der Sinn der ganzen Sache hier ist. Ich war diejenige, die eine Frage hatte, kannst du das endlich verstehen.

Ich nehme nichts von einem Islam Kritiker an.

Alica126  04.05.2023, 07:16
@lfkwndlks123

Ist es nicht ganz schön engstirnig, wenn man sagt, dass man von gewissen Meinungen nichts annimmt? Ich denke es ist sogar haram, wenn man die Meinung eines anderen Menschen nicht wertschätzt.

Ignatius1  04.05.2023, 08:01
@lfkwndlks123

Natürlich kann man hier Löschen .lassen

Und du hast dich jetzt grad noch selbst verraten...