Wieso ist es so warm obwohl September ist?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Vielleicht hast du schon von Omega-Wetterlagen gehört, wenn durch die Lage des Jetstreams ein Hoch bei uns tage- oder wochenlang fest installiert ist und die Tiefs außen herum abgelenkt werden. Das Ganze entspricht von der Form her dem griechischen Buchstaben Omega.

Ein weiterer Grund dürfte die mittlerweile belegte Klimaveränderung sein.

https://www.wetter.de/cms/wetterlexikon-omegalage-2400451.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  10.09.2023, 11:53

Ergänzung: Der Klimawandel ist natürlich nicht für eine einzelne Hitzeperiode verantwortlich (kurzfristiges Ereignis, d.h. momentanes Wetter), wohl aber langfristig für die Häufung solcher Perioden.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das sei die sogenannte "Omega-Wetterlage", das hat gestern ein Radiomoderator vom SWR sogar etwas näher erklärt. Hier noch ein kurzes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=tIMe32TN_T8

Das ist nur noch eine Frage der Zeit - das geht bald wieder rum, aber so was gab es schon öfter. Mir gedenken noch in den 90ern sehr warme September, etwa an meiner Einschulung 1997; da hat man noch "goldener Herbst" dazu gesagt. Allerdings hat der "Sommer" um diese Zeit seinen Zenit längst überschritten.. in zwei Wochen wünschen wir uns die aktuellen Temperaturen zurück ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt wohl am eher wechselhaften Sommer 2023. Besonders der August startete sehr kühl. Es kommt nicht selten vor, dass dann der September/Oktober das Sommerwetter nachholen (mit einer Hochdrucklage - einer sogenannten Omega-Lage).

Bei solchen Omega Lagen ist es sehr klar, sonnig und in den warmen Monaten auch warm bis sehr warm.

Woher ich das weiß:Hobby – sehr viel über die Thematik gelesen (von seriösen Quellen)

Aufgrund der steigenden Wassertemperatur der Weltmeere steigt somit der die Auswirkung auf die Isobaren welche größere Druckunterschiede der Luftmassen bewirkt.

Im Moment befindet sich Deutschland im Zentrum einer Omegawetterlage.

Der Hochdruck über Zentraleuropa ist so groß, daß die Tiefdruckgebiete um Zentraleuropa herumgeführt werden.

Was vor allem an seiner Ostgrenze zu heftigen Unwettern führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Ist doch eigentlich normal, die letzten Jahre im September waren auch ziemlich tropisch.

Brauchst halt eine Klimaanlage oder gehst baden, is ja Sonntag, dafür wär also Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung