Wieso kann man Gewitter nichtmal 1h vorhersagen?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, mit der Gewitter in einer bestimmten Gegend zu erwarten sind (z.B. im Flachland oder in den Bergen), kann man recht genau voraussagen und zwar anhand von vorhandener Wärme, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Temperatur- und Druckverteilung. Da Gewitter jedoch lokal begrenzt sind und manchmal rasch weiterziehen, ist es nicht möglich, den genauen Ort vorauszusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt unterschiedliche Arten von Gewittern, die Wärmegewitter und die Frontgewitter. Schwer vorhersagbar sind insbesondere die Wärmegewitter, die örtlich oft nur sehr begrenzt auftreten und sich auch sehr spontan bilden können. Man kann allerdings die Tendenz zu solchen Wärmegewittern sehr gut vorhersagen. Nur die Vorhersage, an welchem Ort sie sich letztendlich wirklich bilden ist kaum möglich. So kann es sein, dass ein Ort ein heftiges Gewitter erlebt, während im Nachbarort nichts passiert, oder höchstens ein paar Tropfen fallen. So etwas kann sich tatsächlich auch stündlich etwas verändern.

Bei uns in Hamburg erleben wir es häufiger, dass südlich der Elbe ein Gewitter tobt, während es in den nördlichen Stadtteilen nur etwas grummelt, oder es bei Dunkelheit ein Wetterleuchten gibt.

Frontgewitter, die sehr viel großflächiger sind, da sie mit dem Durchzug von Kaltfronten in Verbindung stehen (und sogar im Winter auftreten können), lassen sich dagegen erheblich besser und genauer vorhersagen.

Manchmal gibt es (auch zur Zeit) Mischformen, die gewaltige Gewittercluster hervorbring können. Da ist es dann schwierig, die genaue Zugbahn dieser Gewitter vorherzusagen. Dass es sie geben wird, kann man aber wiederum gut bestimmen.

Man kann dann auch die Tendenz zu möglichen Tornados bestimmen, aber nicht ob sie sich dann auch wirklich entwickeln, oder es bei heftigen Fallwinden (Downburst) bleibt.

Naja Vorhersagen kann man sie immer, die Frage ist nach der Wahrscheinlichkeit zu welcher das vorhergesagt dann auch so eintrifft.

Letzteres ist bei Wetter immer sehr schwierig, denn die Entwicklung eines Gewitters hängt unter anderem auch von lokalen Faktoren ab welche man nur bedingt in den Modellen erfassen kann.

Generell gilt dabei je schneller sich etwas entwickeln und auflösen kann, desto schwerer ist es vorher zu sagen.

Weil die Atmosphäre ein turbulentes und chaotisches System ist - Gewitter bilden sich oft spontan…