Warum ist es im Hochsommer in Deutschland so kalt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist das mit dem Wetter. Es neigt zu Schwankungen. War schon immer so und wird auch immer schlimmer werden. Du könntest doch nach Australien auswandern. Haben schon viele vor dir getan.

SusiSorgenvoll
Fragesteller

Meinst du ich kann das so leicht? Ich würde schon gerne.

Im Hochsommer in Deutschland kann es gelegentlich zu ungewöhnlich kühlen Tagen kommen, bedingt durch Wetterlagen, regionale Einflüsse und den Jetstream. Obwohl Deutschland insgesamt wärmer geworden ist, können Klimawandel und Wetterextreme dennoch für Abweichungen sorgen. In anderen Teilen der Welt mögen die Temperaturen in dieser Zeit heißer sein, doch das Wetter ist oft unberechenbar und variiert von Jahr zu Jahr.

Trotzdem ist es im Sommer doch oft 30+ Gard heiß. Ich persönlich finde es eigentlich sehr angenehm mal kühlere Temperaturen zu haben. Der Klimawandel ist trotzdem deutlich zu spüren!

Kalt? Na, im letzten Jahr war es von Mai bis August durchweg ziemlich heiß. Ich jedenfalls freue mich darüber, dass dieser Sommer etwas verregneter und kühler ist. Da kann sich die Natur erholen. In welcher Gegend lebst Du denn eigentlich? Ich jedenfalls in Hannover.

In Deutschland sind solche Schwankungen im Sommer relativ normal und sie werden im Rahmen der Klimakatastrophe auch immer heftiger werden.

Gestiegene Durchschnittstemperatur heisst nicht, dass es immer wärmer ist. Ausreißer in beide Richtungen kommen gratis dazu.

Wegen der Klimaerwärmung.

Sei froh, dass es hier deswegen keine Waldbrände gibt.

Ani2003  26.07.2023, 11:14

Ich finds sehr angenehm so zu lüften.

tevau  26.07.2023, 11:18
Wegen der Klimaerwärmung.

Nein! Mit dem Klimawandel lassen sich statistische Wetterphänomene erklären (immer häufigere Extremwetterlagen, Anstieg von weltweit gemittelter Durchschnittstemperatur und Meeresspiegel, etc.). Aber nicht ein örtliches vorübergehendes Wetter.

naaman  26.07.2023, 11:23
@tevau
Aber nicht ein örtliches vorübergehendes Wetter.

Na ja, Kälte, Regen, ist Moment nicht gerade ein vorübergehendes Wetterphänomen. Das ist in Deutschland gerade ein Dauerzustand.

Ich glaube der Fragesteller meine genau das.

tevau  26.07.2023, 14:11
@naaman
Kälte, Regen, ist Moment nicht gerade ein vorübergehendes Wetterphänomen. Das ist in Deutschland gerade ein Dauerzustand.

Dauerzustand? Es ist wenige Tage her, dass wir in Deutschland über 30 Grad hatten, und das tagelang!

naaman  26.07.2023, 14:19
@tevau

Wenn du das schon Sommer nennst, dann war er recht kurz.