Wieso ist Deutschland so empathielos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Entsetzen teile ich. Tatsächlich sind die Entscheidungen der BAMF sowie der Gerichte oft nicht nachvollziehbar. Die Organisation Open Doors hat dazu schon Fälle veröffentlicht.

In einem mir gut bekannten Fall hat der Richter in Düsseldorf, der den Einspruch bearbeitete und ablehnte, tatsächlich gesagt: "Die Iraner lügen alle."

Die bisherigen Rechtsanwälte, die der iranischen Familie helfen wollten, haben leider nur oberflächlich gearbeitet. Es wurde weiter gesucht... und eine Anwältin gefunden, die die wirksamen Argumente ausarbeitete.

Tipp: Wenn alle Rechtsmittel nicht greifen, kann man prüfen, ob ein Antrag auf Härtefall gestellt werden sollte. Dafür hat jedes Bundesland eine spezielle Kommission.

Und wenn das nicht greift, kann man eine Petition beim zuständigen Bundesland einreichen.

Nur eben: Die Familie braucht i.d.R. Deutsche, die das Kämpfen tatkräftig und moralisch unterstützen.

CEOofStyle
Fragesteller

Aber sie müssen in drei Tagen schon weg. Könnte man da überhaupt noch was machen? Außerdem ist die Fragestellerin erst 15 und ich weiß nicht ob sie ihre Eltern überzeugen könnte sich dagegen zu wehren

Lysandra13  06.01.2022, 15:28
@CEOofStyle

Nach 15 Jahren, sollten die Eltern wissen, dass man nicht alles hinnehmen muss

Nordlicht979  06.01.2022, 15:35
@CEOofStyle

Ui. das ist aber extrem knapp. Da weiß ich keine Hilfe. Vielleicht könnte man schnell einen Petitionsantrag stellen und wenigstens um Aufschub bitten. Aber bis die Kommission diesen Antrag gelesen und geprüft hat.....

Das sieht sehr übel aus. Tut mir echt leid.

Wenn jemand sehr krank wäre... das wäre sicher ein Aufschubgrund. Den könnte man auch beim Ausländeramt sofort stellen. Ärztliche Diagnose müsste vorgelegt werden können.

Das hat nichs mit Empathie zu tun, ein Land kann keine Empathie haben. Das sind Gesetze, wobei man sich fragn kann ob die in einem solchen Fall richtig angewendet wurden. Es macht wenig Sinn eine Familie abzuschieben die sich gut integriert hat.

Aber man kann nicht einfach in ein beliebiges Land einreisen und dort leben, das geht auch als Deutscher nicht.

PatrickLassan  06.01.2022, 15:02
Aber man kann nicht einfach in ein beliebiges Land einreisen und dort leben, das geht auch als Deutscher nicht.

Sofern es sich dabei um einen anderen EU-Staat handelt, geht es.

Singvogelnest  27.02.2022, 15:33
Es macht wenig Sinn eine Familie abzuschieben die sich gut integriert hat

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gibt es keinen Grund (mehr), muss die Familie zurück. Zum Glück wird es auch mal durchgeführt. Die nächsten wollen auch Schutz. Ukraine sollte dir was sagen.

So unverständlich das auch immer sicherlich sein mag, wenn jemand bereits 15 Jahre hier ist, aber anfangen zu heulen muss man halt auch nicht. Wenn jemand stirbt, mit einem schluss macht, sowas in der Richtung, ok.

Aber sonst? Da kommt man gar nicht mehr raus aus dem Flennen.

Es gibt weltweit kein Recht, sich das Land seiner Wahl sich als Einwanderungsland auszusuchen ohne dessen Zustimmung.

Das sollte allgemein bekannt sein.

Das wird die Behörde sicher geprüft haben und dann entschieden, den Grund können wir dir nicht sagen.