Urlaub im Iran sicher?

16 Antworten

Ich war vor ein Paar Monaten im Iran gewesen und finde das Land sehr interesant.
Wir haben ein Rundreise durch verschiedene Städte wie Teheran Isfahan Shiraz und... gemacht, kann ich euch nur weiterempfehlen.
bin mit www.persepolisreisen.de dort gewesen, die Preis Leistungs Verhältnisse waren super gewesen

Ich war letzten Sommer im Iran und ich kann allen Interessierten nur empfehlen, dort Urlaub zu machen! Die Realität dort ist vollkommen anders als der Eindruck, den man in den Medien bekommt. Es herrscht Visumspflicht, dieses ist jedoch leicht zu bekommen. In meinem Fall sogar erst am Flughafen in Teheran, was ich jedoch nicht empfehlen würde... Ich war mit einem iranischen Freund unterwegs, was natürlich ein Vorteil ist in einem Land, in dem Englischkenntnisse nicht sehr verbreitet sind. Wenn man auf eigene Faust reist, wird man gelegentlich Verständigungsprobleme haben, in den touristisch interessanten Gebieten gibt es aber eine gute Infrastruktur. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme. Wenn man sich den moralischen Vorschriften anpasst (bzw. nur heimlich dagegen verstößt... iranische Parties sind super), kann man die schier grenzenlose Gastfreundschaft wunderbar genießen und die andauernd gestellte Frage "How do you like Iran?" guten Gewissens positiv beantworten. Ich konnte mich dort völlig frei bewegen, auch Fotografieren ist überhaupt kein Problem. Als Frau mus man sich an die Kleidungsvorschriften halten. Das bedeutet: Keine weiblichen Rundungen dürfen erkennbar sein, und die Haare müssen bedeckt werden. Die Vorschriften werden von den Iranerinnen in den Großstädten aber recht frei interpretiert. Gegenüber Touristinnen drückt die Polizei auch eher noch ein Auge zu. Hier ein Beispiel, was maximal möglich ist:

Bilduntertitel eingeben... - (Iran)

Ich selbst bin Perserin und ich kann nur sagen die Landschaft und die Kultur haben schon viele meiner Freunde fasziniert nur das mit dem Kopftuch gefiel manch einer nicht ich selbst hatte nie damit Probleme an religiösen orten solltest du dich nicht unbedingt aufhalten im Iran ist es sicher okay es gab schon auch negative Schlagzeilen aber eigentlich würde ich dir raten deshalb in den Iran zu gehen

Welches Land hat mehr zu bieten? Die Philippinen oder Indonesien?

Sind die Unterschiede kulturell/landschaftlich sowie sprachlich groß zwischen den Philippinen und Indonesien? Welches Land ist exotischer und könnte für jemanden, der sich sehr für Landschaften interessiert aufregender sein?

...zur Frage

Urlaub in Afghanistan

Hallo, ich bin ein Abenteuerlustiger. War schonmal im Iran, dort ist es gar nicht so schlimm. Hab mir eine Reise nach Afghanistan überlegt, dort herrscht ja Krieg, es gibt auch viele Morde, Entführungen, darunter sind auch zivile Opfer.

Das wäre ein Actionurlaub der sich gewaschen hat, trotzdem bin ich noch unsicher und habe meine Bedenken. Auf der einen Seite war ich im Iran, wo es gar nicht so schlimm war, wie es die Medien immer sagen. Die Medien wollen nur gute Storys haben.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Ist es sicher, in der Südtürkei Urlaub zu machen?

Ich möchte anfangs Oktober in die Südtürkei in den Urlaub. Da ich aber mitbekommen habe, dass die türkische Währung und somit die türkische Wirtschaft schwächer geworden und dass das Land momentan in einem Konflikt mit der USA ist, frage ich mich, ob es genug sicher ist, in der Südtürkei Urlaub zu machen. Ich würde schon gerne in die Südtürkei gehen, weil dort das Preis-Leistung-Verhältnis viel besser als irgendwo sonst in Europa ist. Oder würdet ihr mir davon abraten?

...zur Frage

Sind in Kuba mehr Russen als Europäer in Kuba?

Kuba ist wie einige Länder(Russland, Venezuela, Nord-Korea) ein kommunistisches Land. Findet man deswegen in Kuba mehr Russsen als Europäer die urlaub machen?

Bin ich als deutscher Tourist in Kuba alleine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?