Wieso ist das überhaupt so?
Ein Milliardär der auf einmal nurnoch 1 Mio auf dem Konto hat denkt schon an Suizid während ein bettelarmer Mensch sich riesig über den Betrag freuen würde. Wieso ist das genauso? Hat es was mit der fallhöhe zu tun und dem emotionalen Kontrast?
3 Antworten
Das hat etwas mit der "Fallhöhe" zu tun, aber noch tiefer betrachtet: mit dem Bruch des Selbstbildes und der damit verbundenen Identitätsstruktur.
Ein Mensch definiert sich über sein inneres mentales Modell, also über das Bild, das er von sich und der Welt hat. Dieses Bild speist sich aus:
- Wert (Fremdwert oder Selbstwert)
- Status (soziale Vergleichsposition)
- Kontrolle (Einfluss auf die Umwelt)
Wenn ein Milliardär auf enmal "nur" noch 1 Million hat, bricht nicht nur der Kontostand ein, sondern das gesamte Selbstbild, das auf Überlegenheit, Exklusivität und Dominanz basiert.
Status ist der zentrale Marker männlicher Attraktivität und gesellschaftliche Relevanz. Wenn dieser Status nicht linear steigt, sondern abrupt fällt, entsteht eine "narzisstische Kränkung" (NEIN das ist kein Narzissmus! Die Kränkung bezieht sich auf das Größenselbst).
"Ich bin nicht mehr das, was ich glaubte zu sein."
ist schmerzhafter als nie etwas gehabt zu haben.
Jung würde das aus Sicht der analytischen Psychologie vermutlich wie folgt beschreiben:
Die Persona (das soziale Selbstbild) kollidiert mit dem Schatten (dem verdrängten realen Zustand). Der Suizidimpuls entsteht nicht aus Armut sondern aus der Unfähigkeit, die neue Realität ins Selbstbild zu integrieren.
Der emotionale Schmerz entsteht nicht durch den absoluten Verlust sondern durch den relativen Bedeutungsverslust im eigenen mentalen Modell. Wer hoch projiziert hat, fällt tief weil sein ganzes Selbstbild an ein Ideal gekoppelt war, das jetzt implodiert.
hust hust Zauberwald der Frau hust hust
hust hust ich sehe ein Muster hust hust
Zufall? Ich glaube nicht 🤣

Du beachtst die Fallrichtung nicht.
Der eine fällt nach unten, der andere nach oben.
Ist tatsächlich passiert, ist 20j her oder so.
Der hatte knapp 1 Mrd und hat irgendwie falsch spekuliert und hatte sogar noch 100mio.
Ist mit seinem Wagen auf die Schienen gefahren.