Wieso hat Nord Deutschland ein besonderes Problem mit Rassismus?

8 Antworten

Ich komme auch ursprünglich aus BaWü, habe aber auch schon acht Jahre in Berlin und mehrere Jahre in Spanien gelebt und mir ist Hamburg und Kiel auch schon negativ aufgefallen. Kiel, weil es neben Slowenien, der einzige Ort meiner mehrere 10.000 Km Autostopp-Erfahrung war, wo es mir mit meiner hübschen damaligen Freundin nicht möglich war von jemanden kostenlos mitgenommen zu werden (ein Mann nahm uns für 20€ mit auf die Autobahn, damit er uns auf der nächsten Raststätte rauslassen konnte, wo es sehr viel leichter war von dem nächsten Auto mitgenommen zu werden) und in Hamburg wohnt eine Freundin von mir, mit der ich ein Tag nach Sylvester feiern war und wir eine übriggebliebene Feuerwerksrakete an einem Samstagabend abgeschossen haben, darauf fiel etwa ein Meter von uns entfernt eine Sofa auf die Straße, welches jemand aus dem 5 Obergeschoss eines Hauses geworfen hatte. Ich meine verstehst du, wenn das Sofa uns getroffen hätte, wären wir wahrscheinlich getötet worden und dann wäre es Mord gewesen, nur weil wir ca 24h nach Sylverster noch eine Feuerwerksrakete abgeschossen haben und sich jemand davon an einem Samstag Abend gestört gefühlt hat - ich meine der war doch schon total gestört.

Aber abgesehen von diesem Vorfall war ich auch ziemlich schockiert von der agressiven Stimmung, die in der Ausgehmeile herrschte und was wohl die extreme Polizeipäsenz dort nötig zu machen scheint. Ich meine in welcher anderen Stadt darf man in der Öffentlichkeit in der Tasche keine Glasflaschen mit sich fürhren!? Ich meine OK, das man sie vielleicht nicht in der Hand halten darf, oder dass das Alkohol trinken in der Öffentlichkeit verboten ist, das würde ich ja noch verstehen, aber das mitführen in der Tasche läßt auf ein extremes Gewaltpotential in der Stadt schließen. So agro habe ich Berlin nie erlebt.

Peppie85  10.05.2023, 05:35

meine bisherigen Erfahrunen waren eigendlich immer, dass es gen osten eher fremdenfeindlich zugeht. oder gen süden. ich denke da richtung bayern. aber das kommt auch mehr auf regionen etc. an.

ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es wenigstens in großen städten wie hamburg nicht ganz so schlimm ist,

was die sofaatakke angeht. versteh mich nicht falsch, aber bist du sicher, dass das eine ausländerfeindliche aktion war? wie gesagt, versteh mich nicht falsch, aber wenn du nicht gerade schwarz wie die nacht bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der der das sofa aus dem 5. stock nach euch geworfen hat, erkannt haben kann, dass ihr "ausländer" seit.

lg, Anna

GrandVoyager  10.05.2023, 09:51
@Peppie85

Ich bin kein Ausländer und die Freundin von mir ist eine Polin in zweiter Generation mit deutschem Pass.

Wundert mich ehrlich gesagt. Denn in Norddeutschland leben nicht viele Rechtsextremisten und die Bürger gelten dort eigentlich als weltoffen. Zudem finden dort weniger rechtsextreme Gewalttaten statt, schau hier (S. 31).

StanleyDE  10.05.2023, 04:49

Mag sein, aber ein Ausländer ist besser in Dresden aufgehoben, weil die Leute dort generell netter sind.

Und dein "schau hier" und deine PDFs bringen da auch nichts.

BelfastChild  10.05.2023, 05:07
@StanleyDE

Sicher? In Ostdeutschland gibt es etwa mehr Islamfeindlichkeit oder Ressentiments gegenüber Muslimen.

StanleyDE  10.05.2023, 05:18
@BelfastChild

Statistisch bestimmt. Aber in Ostdeutschland fühle ich mich persönlich wohler, als hier in Norddeutschland.

Natürlich berufe ich mich nur auf meine eigene Erfahrung, und es kann sein, dass die Feindlichkeit dort höher ist – aber Freundlichkeit überwiegt.

Und wir im Islam respektieren jeden, der uns respektiert. Sei es auch jemand, der dem Islam feindlich eingestellt ist.

BelfastChild  10.05.2023, 05:30
@StanleyDE
Statistisch bestimmt. Aber in Ostdeutschland fühle ich mich persönlich wohler, als hier in Norddeutschland. Natürlich berufe ich mich nur auf meine eigene Erfahrung, und es kann sein, dass die Feindlichkeit dort höher ist

Pegida wurde in Dresden ins Leben gerufen.

Und wir im Islam respektieren jeden, der uns respektiert. Sei es auch jemand, der dem Islam feindlich eingestellt ist.

Das ist eine gesunde Einstellung. Leider sind nicht alle so.

StanleyDE  10.05.2023, 05:38
@BelfastChild
Das ist eine gesunde Einstellung. Leider sind nicht alle so.

Richtig. Aber den Islam kann man nur am Islam selber messen und nicht an anderen Muslimen. War früher negativ eingestellt gegenüber den Islam, wenn man aber gottesfürchtige Brüder bzw. Freunde trifft, dann merkt man, wie nah der Islam verbindet.

Pegida wurde in Dresden ins Leben gerufen.

Ja, aber mich würde das trotzdem nicht hindern, dort zu wohnen. Im Gegenteil: die Stadt ist wunderschön.

Also ich habe bis jetzt immer das absolute Gegenteil gehört, dass es im Norden noch mit am besten ist und immer schlimmer wird, je weiter du gen Süden gehst.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass man als Auszubildener/ Student vielleicht einfach wirklich weniger zu melden hat, als du dir möglicherweise einbildest?
Das mit deiner Freundin muss auch nichts mit ihrer Herkunft zu tun haben, Krankenhäuser sind sowieso nicht unbedingt für ihr gutes Arbeitsklima (häufig durch die hohe Belastung) bekannt & da klammert man sich bei den falschen Menschen dann einfach an Strohhalme, die sie gegen dich verwenden können. Bei euch ist es dann die Herkunft, bei anderen, dass sie ggf. (schon) Eltern sind, bei anderen wieder das Gegenteil. In KH's wird auch viel gegeneinander ausgespielt, da da immer mehr Stellen gestrichen werden à la Motto „Eine mehr die geht, bin nicht ich“. Heute sind es die besten Freunde und lästern über dich, morgen bist du weg und sie behandeln sich gegenseitig selbst so.

Hamburger sind jetzt auch nicht unbedingt für ihre generell freundliche Art für Menschen bekannt, die aus dem Süden/ Westen kommen (wie Hamburger auf die anderen wirken), wo es doch recht offen zugeht. Das hat aber auch nichts mit Unfreundlichkeit oder sonst was zu tun, da gehen die Sachen einfach kühler und ruhiger zu und man ist so viel Trubel nicht gewohnt.

Ich habe da ein Zitat von Carina Koller im Kopf (hamburgische Schauspielerin, die nach Köln gezogen ist) „Das ist unglaublich, wie freundlich die Menschen hier sind. Geh mal in Hamburg zu Post und du wirst schon angemotzt, dass du überhaupt da bist.“ Und das trifft es ganz gut.

Natürlich kann es auch sein, dass du tatsächlich mit deinem Umfeld Pech hast, aber überlege auch mal, ob du da vielleicht ziemlich viel rein interpretierst. Nicht immer muss alles Rassismus sein, die Menschen im Norden haben in vielen Dingen halt eine kühlere Mentalität, die aber oftmals gar nicht böse gemeint ist, aber nach außen hin doch so wirkt.

Als Hamburger kann ich diese Erfahrungen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich selbst bin zwar ne deutsche Kartoffel, aber habe einen Freundes- und Bekanntenkreis mit Leuten verschiedenster Herkunft und auch von meinen Freunden noch nie gehört, dass Hamburg besonders rassistisch wäre.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das was Du als Rassismus empfindet die normale Hamburger Art ist. Im Vergleich zum Süden sind wir hier alle etwas kühler und distanzierter. Das kann von Leuten die aus einer anderen Kultur wie der Süddeutschen kommen eventuell als Ablehnung verstanden werden, ist es aber keineswegs.

Dann hattest du mit den Leuten im Süden Glück. Denn die sind eigentlich meist weitaus rassistischer als Norddeutsche.

HellaLuise  10.05.2023, 03:03

Hä wie kommt ihr darauf. Ich mein sieht man ja auch schon wenn man sich anschaut welche Bundesländer die AfD wählen... Also definitiv ist der Norden rassistisch.

HellaLuise  10.05.2023, 03:06
@Wolkenschwarz

Ja denk Mal nach... Aber trotzdem wie gesagt definitiv der Norden. Der Süden ist so herzlich und persönlich.

Wolkenschwarz  10.05.2023, 03:08
@HellaLuise

Ich habe nachgedacht, kam jedoch zu keinem plausiblem Ergebnis. Daher frage ich dich, weil du es in den Raum geworfen hast.

HellaLuise  10.05.2023, 03:09
@Wolkenschwarz

Hilf wenn man sich einfach Mal ein bisschen mit der Politik beschäftigt das Mal so ein bisschen verfolgt und nachdenkt

Wolkenschwarz  10.05.2023, 03:12
@HellaLuise

Sag doch einfach, worauf du hinaus wolltest? Ich folge Politik sehr stark; dementsprechend groß ist auch mein Interesse, zu erfahren, was du nun meintest. Also los - schreib.

rfiuacmku  10.05.2023, 03:13
@HellaLuise

Du hast offensichtlich Wahnvorstellungen und wirfst mit Begrifflichkeiten um dich, von denen du offenbar keine Ahnung hast.

HellaLuise  10.05.2023, 03:16
@rfiuacmku

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bin nicht dein Lexikon wenn du es nicht gebacken bekommst Mal Nachrichten zu schauen über die letzten paar Jahre dann ist das um Gottes Willen nicht mein Problem. Du bist ja hier der jenige der wahrlos mit Begriffen um sich wirft.

DerJames813  10.05.2023, 03:18
@Wolkenschwarz

Für was die AfD ist wissen die meisten. Das da einige NPD Gurken sitzen wissen nicht alle.