Wieso hat mein damaliger Lehrer meine damalige Klassenkameradin nicht zurechtgewiesen, als sie mir mit Schlägen gedroht hat?

6 Antworten

Wieso hat mein damaliger Lehrer meine damalige Klassenkameradin nicht zurechtgewiesen, als sie mir mit Schlägen gedroht hat?

Er hielt es nicht für erforderlich und wollte sich auch mit Sicherheit nicht von dir instrumentalisieren lassen.

wasijilap
Fragesteller

Ja, es ist ziemlich traurig, dass ein Pädagoge so reagiert.

Hamburger02  15.08.2023, 21:03
@wasijilap

Da bist wohl eher du traurig, dass er dich bei deiner Provokation nicht unterstützt hat.

Du hast sie provoziert, im Endeffekt hat sie nur gedroht und nichts gemacht. Und wie gesagt du hast sie ganz offensichtlich provoziert und das hat der Lehrer wohl auch gesehen.

wasijilap
Fragesteller

Ja, aber das rechtfertigt keine Androhung einer Straftat. Ihr Verhalten war viel schlimmer.

Sini13  15.08.2023, 19:08
@wasijilap

Nein, war es nicht. Es ist vollkommen Menschlich, wenn man ständig provoziert wird, dass einem irgendwann der Faden reißt. Ihre Drohung war aus dem Affekt und sie hätte sie vermutlich nicht wahr gemacht. Du hingegen hast sie provoziert, das hast du getan. So wie dein Lehrer reagiert hat hätte jeder Pädagoge reagiert.

wasijilap
Fragesteller
@Sini13

Ich habe sie vollkommen zurecht provoziert, weil sie eine verwöhnte respektlose Göre war. Außerdem ist es definitiv nicht menschlich, jemandem nach einer harmlosen Provokation mit Schlägen zu drohen. Es sei denn, man möchte wegen Androhung einer Straftat verurteilt werden.

Sini13  15.08.2023, 19:12
@wasijilap

Harmlos ist sie für dich vielleicht, für sie hat es vielleicht genau einen Nerv getroffen. Dass sie eine respecklose Göre ist, kann ja deine Meinung sein, das rechtfertigt so ein Verhalten ihr gegenüber aber nicht. Und ich glaube kaum, dass sowas vor Gericht verurteilt wird. Hättest es ja probieren können, warum hast du es nicht getan?

wasijilap
Fragesteller
@Sini13

Weil ich damals zu jung war und mich mit dem Rechtssystem nicht auskannte. Ja gut, dann will ich mal sehen, was du davon hältst, wenn ein Mann eine Frau mit Schlägen droht, nachdem er von ihr provoziert wurde. Ich glaube kaum, dass du dann der Meinung bist, dass die Frau die Schuld trägt.

Sini13  15.08.2023, 19:41
@wasijilap

Da lehnst du dich jetzt aber ganz schön weit aus dem Fenster mit deinen Annahmen.

wasijilap
Fragesteller
@Sini13

Überhaupt nicht. Du bist eher uninformiert. Ich kenne mich mit der Rechtslage gut aus. Ich habe mich nicht strafbar gemacht, sondern sie.

Sini13  15.08.2023, 21:34
@wasijilap

Ich glaube kaum, dass du dann der Meinung bist, dass die Frau die Schuld trägt.

Damit.

Ja du hast schon Recht. Oft werden Mädchen „bevorzugt“, aber dann wiederum nicht so wie du es gesagt hast. Es ist nicht so, dass egal was mädchen machen der Junge immer Schuld ist, das stimmt nicht. Nur in mamchen Situationen/Momenten kann es mal vorkommen. Ich finde es liegt nicht an der Gesellschaft, sondern ehr an den Lehrern, vllt wurden sie einfach von klein auf auch so behandelt, und denken es ei richtig. Aber andersgeshen, bist du auch nicht ganz unschuldig. Vllt hat der Lehrer mit dir geredet, weil du angefangen hast? Aber ich glaube, der Lehrer hat die drohung einfach nicht Ernst genommen, da er dachte, dass sie dir ja eh nichts antuen könnte. Ich finde du solltest die sachd erst mal vergessen, da es ja eh vorbei ist. Aber nächstes mal würde ich der/dem Lehrer:in sagen, dass das nicht fair ist und zu not redest dunmit deinen Elterm, vllt reden sie auch nochmal mit der/dem Lehrer:in.

Liebe Grüße

: )

Wenn du im Nachhinein von uns dafür Entschuldigungen geliefert bekommen willst, dass du dich mit deiner Klassenkameradin angelegt hast, bist du an der falschen Adresse.

Ich weiß noch nicht einmal, wie lange der Vorgang her ist.

wasijilap
Fragesteller

Es ist egal, wie lange der Vorgang her ist. Außerdem ist die Androhung von körperlicher Gewalt im Falle einer Provokation nie gerechtfertigt.

Fontanefan  15.08.2023, 20:10
@wasijilap

Das kommt sehr auf die Provokation an. Denn die ist passiert, die Gewalt wird nur angedroht. - Außerdem: Hast du so viel Angst vor Drohungen von Mädchen? Dann solltest du sie besser nicht provozieren.

Generell sind Lehrer mit Konflikten zwischen Schülern überfordern. Sie haben oft ausser ihrem Fachgebiet nichts näher studiert und sind daher bei zwischenmenschlichen Konfllikten oft nicht kompetenter als der Durchschnittsmensch. Ausserdem was stört schon an dem Namen "Chantal"? So heissen in Frankreich tausende von Mädchen.