Warum sind deutlich ältere Friseure (ca. über 60 oder 70) meistens Männer, aber jüngere - überwiegend Frauen oder schwule Männer?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Nach dem Krieg waren alle Berufsausbildungen eher den Männern vorbehalten. Schneider oder Frisör waren Lehrberufe - und die wurden in der Vergangenheit eben fast nur von Männern erlernt. Die Mädchen sollten sich lediglich auf ihre Rolle als Hausfrau und Mutter vorbereiten.

Trifft voll und ganz auf meinen zu. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch in einer Zeit gelernt haben, in der das frisörhandwerk in einer Zeit gelernt haben in der es hauptsächlich eine männerdomane war.

wenn mal ein Mann als Friseur arbeitet, wirkt er meist etwas weiblich (nur eine neutrale Feststellung).

Das solltest dem Personal in einem türkischen Barbershop unbedingt einmal persönich klar machen.

verreisterNutzer  04.08.2022, 17:31

Es betrifft wohl nicht alle Länder. Stimmt in einem Türkischen Barbershop sieht es wiederum anders aus. Interessant.

Anon99999  04.08.2022, 18:43

Genau sag denen einfach allen die seien schwul. Was sollte schief gehen.

In der Provinz wickeln Frauen den Omas die Haare.