Friseursalon ohne Ausbildung und meister?

7 Antworten

Du kannst einen Friseursalon ohne formale Ausbildung oder Meisterprüfung eröffnen, aber es ist wichtig zu beachten, dass in vielen Ländern und Regionen spezifische Vorschriften und Lizenzanforderungen gelten können. Es ist ratsam, die örtlichen Gesetze und Bestimmungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die notwendigen Schritte unternimmst, um legal einen Friseursalon zu betreiben.

Rein theoretisch ja. Du musst dann einen Friseurmeister einstellen der dann in der Handwerksrolle eingetrragen wird, weil ein Meisterbrief Pflicht im Handwerk ist. Findest du keinen Friseurmeister hast du die Option, mit einem Meister ( beispielsweise dem Verkäufer des Geschäftes), eine BGR einzugehen. Dieser Meister stellt dir dann seinen Meistertitel zur Verfügung, wird dann ebenfalls in der Handwerksrolle eingetragen und verpflichtet sich, eine gewisse Stundenanzahl pro Woche bei dir im Geschäft zuu sein und dort nach dem Rechten zu schauen. Allerdings ist dann der Meister auch haftbar.

Ich rate dir keinen Friseursalon ohne irgendeine Ahnung vom Fach zu haben, zu eröffnen. Was machst du wenn eine Friseurin frägt " Chefin, schauen Sie da mal bitte nach, ob die Blondierung in Ordnung ist?" Oder es Reklamationen gibt, wofür du dann als Geschäftsinhaberin haftbar bist, aber dann gar nicht mitreden und erst recht keine Schadensbegrenzung betreiben kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

möglich ist das immer - nur inhaber zu sein !

eine meisterin einstellen - dann kannst auch im anderen stadtteil eine filiale haben !

nur die kundschaft entscheidet ob sich die 50,000,- invest lohnen .

Friseurgewerbe ist Zulassungspflichtig.

Sprich: Du musst einen Meistertitel besitzen, um einen eigenen Friseursalon eröffnen zu können.

Alternativ könntest du auch einen Mitarbeiter einstellen, der einen Meistertitel besitzt. Jedoch müsste dieser dann mit die Betriebsleitung übernehmen.

Sonst wird das nichts.

Müsstest dann aber jemanden mit Meistertitel einstellen.