Ist es möglich, einen Friseursalon ohne Meisterbrief eröffnen, nur ich alleine ohne Angestellte?

5 Antworten

Ja, es gibt eine Möglichkeit, die aber sehr kostspielig ist, und zwar über die IHK /Industrie und Handelskammer) Dort kannst Du eine GmbH mit Dir selbst abschliessen, und Dich als Geschäftsführer einstellen, Du beziehst dann - ein von Dir selbst gezahltes Gehalt. Damit diese GmbH eingerichtet werden kann benötigst Du 25 000 Euro - die hinterlegt werden müssen, mit denen Du im Ernstfall haften würdest - die Hälfte davon in bar, und die andere Hälfte in Werten, wie Immobilien usw. Bei der HWK (Handwerkskammer) gilt immer noch die Handwerksordnung, so dass bei allen eingetragenen Handwerksberufen in der Handwerksrolle eine Meisterprüfung als Grundlage für die Selbstständigkeit sein muß. Es gibt allerdings auch hierbei Sonderregelungen, und zwar, wenn Du Jemanden hast, der Dir bestätigen kann, dass Du mindestens 3 Jahre sein Friseurgeschäft geführt und geleitet hast. Meine ehemalige Auszubildende, die auch keinen Meisterbrief hat, aber mein Geschäft damals nur deshalb übernehmen konnte, weil sie mich offiziell als Meister eingestellt hat......irgendwann wird das aber auch ein Gewohnheitsrecht - denn Heute ist sie immer noch kein Meister, und ich auch nicht mehr bei ihr angestellt.....und es geht trotzdem....nur der Anfang ist nicht einfach.....

Die Handwerkskammer gibt kompetent Auskunft.

Ich möchte mal auch noch meine Meinung und vor allem Tipps dazu schreiben! =) Zuerst einmal, sollte mal wissen, das im Friseurhandwerk bei einer Selbständigkeit eine Meisterpflicht besteht. Um einen eigenen Friseursalon zu eröffnen ist dadurch ein Meisterbrief notwendig.

Es gibt zwei grundlegende Ausnahmen, die unter gewissen Umständen eine Eröffnung eines Salons ohne Meister erlauben:

  • Erfahrung als Friseur eine Ausübungsberechtigung (§7 HwO) bei der Handwerkskammer erhalten
  • Meister als Betriebsleiter einstellen

Für unter die Ausübungsberechtigung zu kommen, musst du schon mehr als 6 Jahre im Friseurhandwerk arbeiten. Daran, sind noch weitere Bedingungen verknüpft.

Genaueres kannst du dir selbst hier erlesen: http://www.friseursalon-eroeffnen.de/ Dort, ist alles eigentlich ziemlich kompakt zusammengefasst.

Vielleicht wirds ja was mit deinem Friseursalon! =)

Grüße Leon

Hey, ohne den Musterbrief kann man keinen eigenen Laden eröffnen. So kenn ich das.