Wieso hat das Albert Einstein gesagt?

8 Antworten

"Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht" (Albert Einstein)

Tatsächlich stammt das von dir genannte Zitat aus George Bernhard Shaws Drama "Man and Superman", Seite 242

"Take care to get what you like or you will be forced to like what you get"

https://archive.org/details/mansupermancomed00shawrich?view=theater#page/242/mode/2up/search/Take+care+to+get+what+you+like+or+you+will+be+forced+to+like+what+you+get

Glaube nicht, dass er das gesagt hat. Dem werden halt alle möglichen Zitate untergeschoben, weil er halt der Prototyp eines schlauen Menschen ist.

Albert Einstein war ein Physiker, kein Beziehungscoach.

juliyetBSk1998
Fragesteller

Klar hat er das gesagt

JoNothan  10.04.2022, 21:10
@juliyetBSk1998

Nein, das hat er nicht gesagt. Vielleicht mag er es mal zitiert haben, aber die Aussage stammt nicht von ihm. Siehe die sehr guten Antwort der Community-Experten Enzylexikon und diderot2019.

JoNothan  10.04.2022, 21:13
@juliyetBSk1998

Kannst du das belegen? Sei doch bitte so nett und lies die Antworten der Community-Experten. Einen schönen Abend noch!

JoNothan  10.04.2022, 21:31
@juliyetBSk1998

Aus welcher Rede soll das denn stammen?

Nochmals, das ist kein echtes Zitat von Einstein. Im Internet gibt es Dutzende Memes mit angeblichen Einstein-Sprüchen, die Einstein nachweislich nie von sich gegeben hat. Es gibt überhaupt massenweise fake Zitate von allen möglichen Leuten. Nur weil es Google behauptet, stimmt nicht einfach alles.

Wenn man schon behauptet, dass jemand etwas gesagt hat, muss man das beweisen. Und das bedeutet, man muss eine authentische, verlässliche Quelle angeben.

Falls du mal in die Welt der fake Zitate hineinschauen willst, gibt es hier einen sehr guten Einblick:

https://falschzitate.blogspot.com/?m=0

CatsEyes  23.04.2022, 21:57
@juliyetBSk1998

Nnnneinnnn! ;--) Belege das doch mal, nicht mit einem solchen Bild ohne Echtheitsnachweis.

Albert Einstein hat einen schlechten Ruf als Ehemann und Vater. Seine Frauen sollten vor allem das machen, wofür sich andere Leute Haushälterinnen einstellten.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Spruch ist fast sicher nicht von Einstein.

Ein sehr ähnliches Zitat kommt in der 'kleinen Niederdorf Oper' von Paul Burckhard vor: "Wenn du nicht kriegst, wen du liebst, musst du lieben, wen du kriegst."

Die Liebe war sicher nicht Einsteins Hauptthema und ich bezweifle, dass er sich nach der grossen Liebe sehnte. Er war fasziniert von intelligenten Frauen, die mit ihm über Wissenschaften diskutieren konnten.

Woher soll hier jemand wissen warum er das gesagt hat?

Ich finde den Spruch dämlich, besonders den Teil mit “musst du lieben wen du kriegst“, als ob man sich dazu zwingen könnte jemanden zu lieben.

CatsEyes  22.04.2022, 07:51

Einstein war weiser... genau.