Was meinte Albert Einstein mit dem Spruch: „Der Tod ist eine optische Täuschung"?

Support

Liebe/r LebendesOrakel,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja die Seele lebt ja weiter, man sieht ja nur das der Körper tot ist

Reling  27.07.2010, 21:58

Quatsch. Bitte beweise, dass die Seele fortlebt. Kannst du nicht? Dann gestatte mir auch bitte, deine Aussage als Quatsch abzutun.

Massimo23  27.07.2010, 22:48
@Reling

Kannst du beweisen, dass es nicht so ist? Also, dein Kommentar ist genauso Quatsch.

Lockenzaehler  28.07.2010, 09:16
@Massimo23

Kannst du beweisen, dass wir nicht alle in Wirklichkeit in einer Matrix leben, die uns unser Leben nur vorspielt?

hell11  28.07.2010, 12:31
@Lockenzaehler

Reling, du bist ja ein ganz Schlauer, du stellt sogar den Wissenschaftler, den Nobelpreisträger A. Einstein in Frage

Diogenes77  30.10.2011, 10:33
@hell11

Nein, er stellt nur eure Interpretation in Frage, denn von einer Seele steht in dem Zitat nichts. Außerdem hat auch Einstein nachweislich Fehler gemacht, ihn also nicht in Frage zu stellen, wäre ein Fehler.

IchKannFliegen  19.09.2013, 02:25
@Diogenes77

Nihilisten wie Reling und Diogenes sind eine Plage für die Einsichtigen, sie sind schlimmer als die Pest, sie sind die Fehlgeburten der Menschheit. Doch die Eugenik, die laut Nikola Tesla spätestens ab dem Jahr 2100 weltweit etabliert sein wird, wird im Laufe der Jahrzehnte mit sich bringen, daß derartige unwünschenswerte Phänomene vom Antlitz der Erde ausradiert werden.

Wenn das Zitat wirklich von Einstein sein sollte (was ich durchaus für möglich halte), dann meint er damit GENAU DAS, was der Satz aussagt. An dem Satz gibt es nichts herumzuinterpretieren oder herumzudeuteln - er ist GLASKLAR...! Ich zitierte mal in einem meiner Bücher eine Frau, Pam Reynolds, die auf dem OP-Tisch während einer Gehirnoperation eine Nahtoderfahrung gemacht hatte. Sie brachte Einsteins Satz wie folgt auf den Punkt (ich zitiere): "Der Tod ist eine Illusion. Der Tod ist eine widerwärtige, schlimme Lüge. Das Wort Tod enthält für mich keinen Funken Wahrheit ..." Sagt das nicht alles?!

optische täuschung..vllt. das die seel weiter lebt :)

A.Einstein; Energie ist wandelbar aber nicht vernichtbar. Beim Tod verläßt die Lebensernergie = Geist/Seele den Körper. W.Goethe; ich bin gewiß schon tausendmal dagewesen zu sein und noch tausendmal wieder zukommen.

Reling  27.07.2010, 22:00

Nein. Es gibt keine 'Lebensenergie'. Wie kommst du darauf, dass Einstein etwas von "Lebensenergie" gesagt haben soll? Sorry, aber das ist Unfug.

hell11  27.07.2010, 22:06
@Reling

Die Lebensernergie wird beim EEG und EKG sichtbar.

hell11  28.07.2010, 09:18
@hell11

nur so ist Einsteins Ausspruch; "Der Tod ist eine optische Täuschung" zu verstehen.

Also, lieber "Reling": Wenn ich Sätze von Dir lese wie "Bitte beweise, dass die Seele fortlebt. Kannst du nicht? Dann gestatte mir auch bitte, deine Aussage als Quatsch abzutun", dann stehen mir sämtliche Haare "gen Himmel"...! DU(!) behauptest an Wissenschaft interessiert zu sein und schreibst dann SO einen hanebüchenen UNSINN! Zu Deiner Info: Beweisbar ist auf dieser Welt NICHTS - noch nichteinmal in den Naturwissenschaften. Diese können NACHweise erbringen, aber NICHTS können sie "beweisen"! Selbst in der Mathematik sind grundsätzliche Aussagen (Axiome) UNBEWEISBAR (Google mal nach "Kurt Gödel"!). Und DU möchtest "Beweise" für die Fortexistenz der Seele nach dem "Tod"? Was für "Beweise" schweben Dir da eigentlich vor...?! Und nun gestatte DU mir bitte DEINE o.a. Ausführung als "pseudorationalen QUATSCH" zu bezeichen - mit(Ver)Laub...! Trotz allem, LG an Dich von L.

Diogenes77  30.10.2011, 10:25

Google du doch mal Wissenschaftstheorie, bevor du hier den Unvollständigkeitssatz benutzt, um etwas zu begründen, was er nicht begründen kann (es sind entsprechend schwache mathematische Systheme denkbar in denne er nicht gilt).

Natürlich wird etwas nicht Quatsch, nur weil es nicht beweisbar ist, z.B. ist Bohrs Atommodel nicht nur unbeweisbar sondern falsch, aber sinnvoll .

LordInBlack  31.10.2011, 00:04
@Diogenes77

@Diogenes77 Ich brauche nicht zu "googlen", werter Mitstreiter. In meiner Stellungnahme ging es AUSSCHLIESSLICH um die Frage was im Leben wirklich "beweisbar" ist. Und diesbezüglch gelten folgende FAKTEN: 1. In KEINER der Naturwissenschaften ist IRGENDETWAS wirklch "beweisbar" - und das wissen unsere Naturwissenschaftler sehr wohl. 2. Auch in der Mathematik ist NICHT alles Beweibar - Axiome zum Beispiel sind GENERELL nicht beweisbar. Nicht zufällig sagte einst französischer Mathematiker André Weil (ich zitiere): „Gott existiert, weil die Mathematik widerspruchsfrei ist, und der Teufel existiert, weil wir es nicht beweisen können“