Was meint Albert Einstein mit diesem Spruch?

18 Antworten

Für Physiker ist die Frage nach dem Wesen der Zeit eigentlich keine Frage, denn sie glauben zu wissen, dass man Zeit nicht erklären kann. Für John A. Wheelers (1911) ist Zeit „was verhindert, dass alles auf einmal passiert.“ Auch Albert Einstein ( 1879-1955) nimmt eine, zumindest auf den ersten Blick, sehr pragmatische Haltung ein: „Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.“

http://www.ruhr-uni-bochum.de/php-bin/advkalcontent-2005.php?tag=15

Albert Einstein sagt damit aus, dass Zeit unterschiedlich ist, sie ist relativ. Für den einen hier geht sie schnell, für den anderen da langsam. Hinzu kommt noch, dass die Zeit an verschiedenen Orten oder auf anderen Planeten aufgrund physikalischer Gesetze verschieden schnell vergeht.

Messbar haben nur wir Menschen die Zeit gemacht, mit unseren Uhren. Nur die Uhren sind auf die Erdzeit geeicht und somit auch nur hier ein Vergleichsinstrument.

wahrscheinlich meint er damit das zeit vergänglich ist und im prinzip einfach zu beschreiben ist, aber was man draus macht eine andere sache ist

Zeit ist das, was wir als Zeit definieren.

Da ja alles messabr sein muss, bracuht auch alles ne Einheit, so auch die Zeit. UNd das aht irgendwann mal jeamnd festgelegt: wie lang ne sekunde dauert, wie lang ein meter ist... und an diesen referenzwerten messen wir alles um uns herum.

Einstein sagte auch: Zeit ist relativ. Das sagt ungefähr das gleiche aus^^

so ähnlich wie wenn man sagt: der apfel fällt nach unten wegen der schwerkraft. Es erklärt nichts, ist aber im praktischen Leben hilfreich.

"Zeit" ist für die Physiker nicht das, was es für Laien ist, als gemeinsamer Nenner dient die Uhr, das Messgerät....