Wieso hassen meine Eltern mich und nein das ist keine Fürsorge oder so?
Und zwar, egal was ich mache kriege ich Anschiss, Verbote etc. Zum Beispiel heute, ich war mit einer Freundin unterwegs, wir beide in adiletten und Socken (Sportler halt) und als ich mach Hause kam, hat meine Mutter mich sooo krank amgemotzt, beleidigt etc. Im Endeffekt hat sie mir Hausarrest und Fernseher verbot gegeben. Sie sagt immer ich soll aussehen wie die anderen Mädchen, aber die meisten ziehen sich adiletten mit Socken an (Sportler) oder Kleid mit hohen Nike socken. Sowas hasst meine Mutter aber sowas will sie nicht wahrhaben. Außerdem wie bereits gesagt soll ich wie die anderen aussehen, dasselbe tragen, mich genauso verhalten. Ich will es aber nicht. Ich spiele lieber fussball und fahre lieber Motorrad. Wieso ist meine Mutter so??
Abgesehen davon das sie mich immer geschlagen hat, mich in den Kinderheim bringen wollte, mir ständig Verbote erteilt, mich beleidigt etc.
Wie alt bist du?
17
4 Antworten
Es tut mir sehr leid, dass du es so schwierig hast mit deinen Eltern. Teenager sein ist auf jeden Fall echt anstrengend und wenn man in dem Alter ist, findet man seine Eltern meistens nervig. Aber es gibt auch ganz klare Grenzen. Es ist z.B. verboten, dass dich deine Mutter schlägt. Damit hat sie sich strafbar gemacht. Auch verbale Beleidigungen verstossen gegen das Gesetz. Natürlich brüllt jeder mal den anderen an in einem Streit und haut irgendeine Beleidigung raus, die einem später leid tut. Aber wenn das regelmässig vorkommt, erfüllt es den gesetzlichen Charakter von Erniedrigung und emotionalem Missbrauch.
Wenn du also der Meinung bist, deine Mutter geht echt zu weit und du kannst es nicht mehr aushalten, hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder zur Polizei gehen und deine Mutter anzeigen, oder du kannst zum Jugendamt gehen und sagen, dass du dich bei deinen Eltern nicht mehr wohl/sicher fühlst. In Letzterem Fall muss das Jugendamt dann schauen, wie man die Situation lösen kann. Deine Eltern bekommen möglicherweise Auflagen, die sie erfüllen müssen. Im schlimmsten Fall müsstest du aber auch in ein Heim (falls das Jugendamt der Meinung ist, dass dich deine Eltern gefährden).
Die andere Möglichkeit ist, dass du die 1-2 Jahre jetzt halt noch durchziehst, die Schule abschliesst und dann früh von zu Hause ausziehst.
Wie auch immer du vorgehst, ich kann dich nur dazu ermutigen, dir selbst treu zu bleiben. Verbiege dich nicht für andere. Weder für deine Freunde, noch für deine Eltern. Lebe dein Leben so, wie es sich für DICH richtig anfühlt, nicht wie es sich für deine Mutter richtig anfühlt. Es ist dein Leben und es ist dein Einziges. Mit 17 bist du ja alt genug um einschätzen zu können, was gut/gesund für dich ist, und was eher nicht.
Dankeschön, deine Nachricht ist echt hilfreich und rührend 🙏🏻 danke dir von Herzen
Auch Sportler laufen nicht mit adiletten und Socken durch die Gegend. Das macht vielleicht Heinz-Olaf mit ner plaunze und ner pulle Bier in der Hand.
Auch zum Training nicht.
Du willst aussehen wie die anderen. Sie will dass du aussiehst wie die anderen anderen.
Finde doch einfach einen Mittelweg
Ohne Heinz-olaf Outfit
Nein ich will nicht aussehen wie die sondern meine Mutter. Ich habe mein eigenen Stil und das gefällt meiner Mutter nicht deswegen vergleicht sie mich mit anderen. Und diese anderen tragen denselben Stil wie ich sag ich mal
Und diese anderen tragen denselben Stil wie ich sag ich mal
Du trägst den Stil der anderen
Deine Mutter will einen Stil der anderen anderen.
Also findet einen Mittelweg
Nein ich mag es aber nicht so wie sie es will, außerdem kann sie nicht ihr lebenslang mein Leben kontrollieren
Was verstehst du an dem Wort Kompromiss nicht?
Mit Socken in adiletten ist weder sportlich noch stylisch sondern einfach Assi.
Zieh statt Badelatschen einfach tolle Sneaker an, irgendeine Hose und shirt
Nein. Sie kann dein Leben nicht kontrollieren. Die Frage ist, wie du auf deine Umwelt wirken willst. Als assiges mädel, das in Badelatschen durch die Gegend läuft oder als bald erwachsene Frau
Verstehst du mich nicht?? Nach einem 4h Training will man doch nicht von Schuh in ein Schuh Schlümpfen sondern in badelatschen. Nur weil du anders bist heißt es nicht das es assi ist. Also sind "almans" auch assi??
Du warst mit deiner Freundin unterwegs. Im typisch "deutschen" Urlaubsauftreten. Sieht auf Malle schon grenzwertig aus.
Nach einem 4 Stunden Training duscht man sich, und zieht sich frisch an
Du beschwerst dich, dass deine Mutter in ein bestimmtes Bild pressen will. Du selbst presst dich aber auch in ein bestimmtes Bild
Wir waren an einem See da hat uns keiner gesehen außer die Leute die dort auch waren.
mich dusche mich doch nicht vor Ort wtf ich dusche zuhause
jeder presst sich in ein Bild aber ich will halt so sein wie ich bin nicht so wie meine Mutter es vorgibt
Pu, das ist wirklich hart und es tut mir sehr leid, dass du so aufwachsen musst(est). Ich finde es bewundernswert, dass du es trotzdem geschafft hast, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und anscheinend auch in der Schule gut zurecht kommst. Wenn ich deine Antwort richtig gelesen habe, bist du in der 11. Klasse?
Ich möchte dir nicht sagen was du tun sollst, aber wenn ich mich in mein 17-jähriges Ich zurückversetze, würde ich Folgendes empfehlen:
Führe ein Gespräch mit deiner Mutter. Die Zeiten, in denen sie dir sagen konnte, wie du dich anziehen sollst, sind längst vorbei. Genauso die Zeiten, in denen sie dir Hausarrest geben konnte. Daran würde ich mich mit 17 garantiert nicht mehr halten. Kinder zu schlagen ist seit 25 Jahren verboten und deine Mutter hat sich damit strafbar gemacht. Wenn sie dir irgendwas in dieser Richtung androht, kannst du das der Polizei melden. Schreib dir am besten alles genau auf (mit Datum und was genau passiert ist). Sprich auch mit Freundinnen darüber.
Informiere dich auch über die Unterhaltspflicht. Geh am besten zum Jugendamt und schildere deine Situation. Ich würde sagen, dass es bei dir ein Härtefall sein kann und du möglicherweise ausziehen kannst und deine Mutter Unterhalt zahlen muss. Informiere dich darüber vor dem Gespräch mit deiner Mutter, damit sie sieht, dass du vorbereitet bist und durchaus eigene Druckmittel hast.
Grundsätzlich finde ich, dass es deiner Mutter überhaupt nicht um dein Wohl geht, sondern um sich selbst. Mit ihrer "Erziehung" schadet sie dir.
Auch für dich ist es wichtig, dass du da rebellierst, denn das ist die gesunde Reaktion eines 17-jährigen Mädchens auf so ein Übermaß an Kontrolle. Deine Mutter will nicht, dass du mit Aldiletten und Socken nach Hause kommst? Dann zieh sie doch das nächste Mal aus, kurz bevor du Zuhause bist und komm auf Socken oder gleich barfuß nach Hause😉
Trag die Sachen, die dir gefallen und nicht das was deiner Mutter gefällt.
In diesem Alter habe ich die Ärzte gehört und finde dazu die Songs "Rebell" und "Junge" sehr passend. Auch wenn diese schon ewig nicht mehr aktuell sind, ermutigen sie dich vielleicht trotzdem noch auf deinem Weg.
Abschließend würde ich dich noch um etwas bitten: Du hast leider eine sehr übergriffige und gewalttätige Erziehung erfahren müssen. Bevor du selbst Kinder bekommst, geh bitte zumindest mal für ein halbes Jahr in Therapie (das meine ich nicht abwertend, ich war selbst Jahrelang in Therapie). Es geht mir nur darum, dass Menschen, wenn sie Eltern werden oft unbewusst mit ihren eigenen Kindern so umgehen, wie sie es von ihren Eltern gelernt haben, auch wenn sie sich geschworen haben, alles anders machen zu wollen.
Denk daran, dass du gut bist, genau so wie du bist. Nur du entscheidest, wie du dein Leben lebst, wie du dich kleidest, welchen Hobbies du nachgehst usw.
Alles Gute dir und pass auf dich auf.
Ja bin in der 11
mit meiner Mutter kann ich keine Gespräche führen, dass ist ihr komplett egal und sie würde mir mehr verbote erteilen (sie kommt aus dem ost-block, falls es was hilft)
Ich wurde immer von beiden Eltern geschlagen und als älteste habe ich immer alles abbekommen. Ich habe vor Wochen mal mit einem Vertrauenslehrer gesprochen (weil er gesehen hat dass mich irgendeine Blockade hindert über die Stange beim Hochsprung zu kommen, dadurch hat er mich gefragt ob wir reden sollen und so). Ich bin wirklich nicht der Mensch der sich öffnet
ich höre immer noch junge, das ist wirklich ein tolles Lied
Ich Versuchs, weil damals habe ich mir immer gesagt, wenn ich Kinder haben sollte, werde ich nie sein wie meine Eltern. Ich bin sowieso nicht der gewaltige Typ oder so. Ich mag bei schlechten Eltern großgezogen sein aber ich habe mich oft selber erzogen so dumm es auch klingt. Aber ich werde deinem Rat nachgehen
vielen lieben Dank für die informative und liebevolle Nachricht 🙏
Schau, dass du schnell eine Ausbildung oder studieren kannst und zeih aus
Ich brauche noch 2 Jahre Schule 😭 (Abitur), ansonsten versuche ich das
Ich mein auf den Weg zum Training und so, aber das erklärt trotzdem nicht ihr Handeln