Wie soll ich jetzt weiter machen?

1 Antwort

Also, du musst auf jeden Fall weg von deiner Mutter. Ich weiß aus eigener Erfahrung das das häufig schwer zu ertragen ist, aber sobald häusliche Gewalt im Spiel ist, ist es das einzig richtige.

Wenn nicht jetzt gerade akute Gefahr herrscht, wende dich am besten morgen an eine/e Lehrer/in, dem/der oder an den/die schulische Sozialarbeiter/in an der Schule. Schildere denen deine Situation und bitte sie das Jugendamt einzuschalten, das werden die dann auch umgehend tun. Ansonsten kannst du dein örtliches Jugendamt auch selbst einschalten, Kontaktdaten und Öffnungszeiten sind öffentlich verfügbar. Wenn du bereits eine/n Psychologen/in hast, kannst du auch ihn/sie um Hilfe bitten.

Dann wird zusammen mit dem Jugendamt geguckt wie du aus der "Gefahrenzone" rauskommst, d.h. im Regelfall kommst du erstmal woanders hin, also in eine Inobhutnahmestelle für Jugendliche oder einer Pflegefamilie. In manchen Fällen vermittelt das Jugendamt auch "nur" Hilfsangebote und unterstützt die Familie, allerdings ist sowas bei häuslicher Gewalt vollkommen unrealistisch und nicht angemessen.

Darüber hinaus kannst du, um dich beraten zu lassen, montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr das bundesweite Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer" unter der Nummer 116111 erreichen.

Bei akuter Gefahr kannst du außerdem jederzeit, also auch mitten in der Nacht um 0 Uhr, die örtliche Polizei verständigen, welche sich dann auch umgehend um dich kümmert und dich aus der "Gefahrenzone" rausnimmt.

Noch in puncto Psychologe, wo ich das im 2. Absatz kurz angesprochen hatte: Bitte such dir eine/n in deiner Nähe, wenn deine Situation einigermaßen klar ist. Häusliche Gewalt zieht, neben dem körperlichen Schaden, auch immer psychische Folgen mit sich, die unbedingt im Rahmen einer Therapie behandelt werden müssen. Auch hierbei kannst du Hilfe vom Jugendamt, dem/der schulischen Sozialarbeiter/in etc. erwarten.

Bitte mach, neben der Therapie, mindestens eine dieser Sachen, denn, wie schon gesagt, du musst da weg. Bitte versuch nicht das Verhalten deiner Mutter "tapfer und heldenhaft" zu ertragen oder sie "ins Bessere zu verändern". Das kannst du nicht, das kann nur deine Mutter. Mit einiger Zeit und wenn deine Mutter da Arbeit reinsteckt werdet ihr irgendwann wieder eine Familie, ganz ohne Gewalt, Beleidigungen etc., aber das passiert nicht indem du bei ihr bleibst. Im Gegenteil, das macht das Ganze besonders für dich nur noch immer schlimmer. Also hau da ab.

Abschließend möchte ich dir noch eins sagen: Ich bin mir ziemlich sicher das ich größtenteils weiß wie du dich fühlst, da ich vor ein paar Jahren dasselbe durchgemacht habe. Also bitte vertrau mir und nimm diesen Rat an, denn er hilft. Wenn du noch über irgendwas reden willst, bzw. irgendwo Unterstützung brauchst, oder mir später berichten möchtest wie es gelaufen ist, kannst du mir immer gerne 'ne Nachricht schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung