Wieso hänge ich an ihn?

4 Antworten

Tja hier stehen Gefühle und Logik/Vernunft gegenüber. Wenn du der Vernunft nicht folgen willst musst du halt die Konsequenzen tragen. Je länger du nachdenkst, desto mehr wirst du dich gegen die Vernunft entscheiden. Dementsprechend nicht viel nachdenken und durchziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterhalte/reflektiere mich oft darüber + Erfahrung

Dein Problem ist nicht er sondern du.

Du brauchst die Bestätigung, dass er nichts besonderes ist. Aber wenn er nichts besonderes ist bist du wertlos, denn er bleibt nicht bzw behandelt dich schlecht, da du dich als Liebenswert empfindest passt das nicht überein. Ein Wertloser Mann muss an die hängen, denn du bist ja liebenswert.

Du hängst also solange an ihn bis du ihn gebunden hast, dadurch erhältst du die Bestätigung Liebenswert zu sein, hast die Kontrolle und kannst loslassen.

Das nennt man in der Psychologie eine narzisstische Verletzung. Dir geht es nicht un ihn sondern um deine Gefühle. Um die Bestätigung deines Selbstbildes um zu kompensieren was in dir eigentlich versteckt die Kontrolle hat:

Angst vor den falschen Mann

Angst vor den Verlassen werden.

Nur wenn er in deiner Kognition wertlos ist kannst du gehen. Das ist die hypergame Neurose. Du drehst dich um deine Angst.

Das ist eben das typische Herz gegen Verstand in einer Beziehung. Aber ich rate dir es durchzuziehen egal wie schwer es am Anfang erscheint. Auf Dauer wird es dir besser damit gehen und du solltest nicht länger deine begrenzte Zeit mit jemanden verschwenden, der dich nicht gut behandelt.

Du scheinst emotional abhängig von ihm zu sein und hoffst auf Veränderung. Ansonsten hast du vielleicht auch Angst vor Einsamkeit und erkennst deinen Selbstwert nicht. Das kann auch ein bekanntes Muster aus der Vergangenheit sein. Sowas kenne ich leider auch und hab es oft erlebt. Meistens kam ich durch neue Gefühle über die Person hinweg.