Wieso gibt es so viele toxische und ungesunde Familiendynamiken?

3 Antworten

Es kann nicht jede Familiendynamik gleich sein.

Jede Familie ist unterschiedlich, es kommen ja auch schließlich verschiedene Charaktere zusammen.

Da bleiben Unstimmigkeiten eben nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:39

Ich spreche aber nicht von gelegentlichem Streit oder Differenzen sondern von chronischen Dynamiken wie Vernachlässigung, Manipulation, Schuldzuweisungen und etc..

NadjaX1970  23.02.2025, 15:43
@ScrappyFlappy

Das wäre ja boshaft und intrigant. Aber auch dafür gilt das von mir Geschriebene.

Es gibt immer wieder Menschen, die denken, dass eine Partnerschaft und/oder Kinder all ihre Probleme "lösen" könnten. Das ist ein Trugschluss. Dementsprechend trägt man seine Baustellen weiterhin fröhlich mit sich rum, vergrößert sie noch und gibt sie an die nächste Generation weiter.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:38

Sowas kenne ich. Da gibt es dann oft schwere Fälle von Vernachlässigung und anderen Schwierigen Themen. Man kann es als Sohn/Tochter sowieso nur selber anders machen und die Eltern zum Beispiel leider nicht ändern.

Ich will Kinder mal auch nur mit einer Reifen Frau bekommen.

Nun, dazu sind dann aber immer noch Zwei erforderlich. Und wer weiß denn, ob die "reife Frau" deiner Vorstellungen überhaupt irgendwas mit dir zu tun haben will?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:48

Sowas kann man niemals ausschließen! Der Faktor Glück bleibt eben ein großer Teil davon, selbst wenn der Rest passt.