Wieso gibt es keine Vergaser-Autos in Deutschland zu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand, da gibt es eine ganz simple Antwort: die Abgasgesetzgebung verlangt bei Benzin-Motoren einen geregelten Katalysator mit Lambda-Sonde. Das lässt sich aber nur in Verbindung mit einer Einspritzung verwirklichen. Ich erinnere mich noch gerne an frühere Vergaser-Autos von Bekannten also z.B. den stark getunten NSU TTS meines Cousins mit hochgestellter Motorhaube und brachialem Sound (Abarth-Auspuff) , oder an den Mini meines Kumpels mit SU-Doppelvergaseranlage. Oder die Käfer des Nachbarn mit Weber-Doppelvergaser und Sauer- und -Sohn-Auspuffanlage.

Toll, diese Ansauggeräusche mit Röcheln, sprotzeln und manchmal fast schon Rülpsen. Bei "Werner" als Lautmalerei hieß das "Röhr! Runterschalt! Quietsch!" Bei Harley-Davidson-Fahrern entspricht das dem "Loud Pipes Save Lives" (Laute Rohre retten Leben)..

Heute muss man ja schon froh sein, wenn man es mit Saugmotoern zu tun bekommt, die noch nicht dem Downsizing-Turbo-Wahn gehorchen, etwa großvolumigen V8, die aber nur noch mit Automatik zu haben sind, zumindest was BMW und Mercedes angeht.

chevydresden  20.04.2017, 21:59

Vergaser und G-Kat gab es von den frühen 80er bis Mitte 90er Jahre. Also nicht ganz richtig, dass es nur mit Einspritzung geht.

Aber den Rest deiner Ausführung kann man so unterschreiben.

Eidolon150  21.04.2017, 16:27
@chevydresden

Danke. Ich grüble immer noch, aber mir fällt direkt kein Auto ein, das mit G-Kat und Vergaser ausgestattet war. Ich lasse mich da gern belehren.

machhehniker  21.04.2017, 17:41
@Eidolon150

Bei den meisten Japanern war zu der Zeit der G-Kat tatsächlich in Verbindung mit einem Vergaser erhältlich. War ne richtig tolle und aufwändige Konstruktion unter der Motorhaube.

rotesand
Fragesteller
@Eidolon150

Den Mercedes 200 (W124) gab es einige Zeit lang Ende der 80er mit geregeltem Katalysator und 105 PS. Das weiß ich sicher, weil ich so einen vor wenigen Jahren probefuhr & das Auto einen Euro-1-Katalysator ab Werk besaß, was auch die Papiere und der Abgleich der Fahrgestellnummer bewiesen.

Den Mercedes 190 gab es auch einige Zeit mit G-Kat ab Werk.

Eidolon150  25.04.2017, 18:12
@rotesand

Danke - für die Auskunft und den Stern. Als die NSU TT/TTS und die Simca Rally2/3 noch als rasante Heckschleudern Dauersieger in ihrer Leistungsklasse bei Slaloms und Bergrennen waren (mit Vergasern und offenen Ansaugtrichtern), da hatte ich noch keinen Führerschein. Und heute sehe ich mir enstprechendes gerne auf Youtube an.

weil die Umweltauflagen damit nicht mehr erfühlt werden können, Vergaser gibt es nur noch bei Oldies (und vielleicht bei einigen Zweiräder)

Bezogen auf die in der EU sehr weiter verschärften Abgasnormen und den in D-Land in Ballungsräumen eingeführten Umweltplaketten stehen Vergasermotoren nach EU-Prüfnorm halt leider recht schlecht da gegenüber Direkteinspritzern mit kleinen Maschinen.

Ich denke zwar einerseits auch an etwas Lobbyismus seitens der Automobilhersteller ( Neuverkäufe ), aber andererseits auch an Preisgestaltung, Umsatz, Gewinn und technischem Aufwand / Umsetzbarkeit.

Ich denke mal, dass die Feinstregulierung in Anbetracht des Entwicklungs- / und Technologieaufwandes gerade im Kleinwagenbereich deutlich einfacher und günstiger ( zu Gunsten der Hersteller ) mit einer Einspritzanlage denn mit komplizierter Vergasertechnologie umsetzbar ist im Rahmen der EU-Normerfordernisse für Neuwagen.

ein vergaser hat mehr verbrauch lässt sich elektronisch schlecht regeln und schafft kaum abgasnormen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ja, Neuwagen müssen über immer schärfere Abgasnormen verfügen.

Damals war es der Sprung zum geregelten Katalysator, also eine Sonde die die Abgase misst und das Gemisch dementsprechend nachregelt. Lange Zeit hab ich da noch recht abenteuerliche Steuerungen an Vergasern gesehen, die Japaner haben da ganz merkwürdige Dinge gebaut.

Mit einer Einspritzanlage lässt es sich aber weitaus einfacher regeln, die heutigen Abgasnormen würde man mit Vergaser wohl gar nicht mehr hinbekommen.