Wieso bieten viele Autohäuser kaum noch Gebrauchtwagen an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens dürfte das eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sein. Die Kernfrage lautet: welche Gewinnspanne kann ich mit An- und Verkauf eines Autos erzielen? Und die ist sicher bei jungen Gebrauchten höher als bei älteren. Also überlässt man das eher niedrigpreisige Geschäft den Fähnchenhändlern.

Dazu kommt auch noch der Aspekt, welches Publikum man eigentlich ansprechen will. Primär will man Neuwagen verkaufen, der Gebrauchthandel ist eher ein lästiges Anhängsel. Bei den Interessenten für junge Gebrauchte besteht zumindest eine gewisse Chance, sie auf die Schiene Neuwagen umzudirigieren. Wer sich aber für Fahrzeuge der Altersgruppe 6+ interessiert, dem wird auch der beste Verkäufer kaum einen Neuwagen schmackhaft machen können.

Beim BMW Händler in unserer Stadt, ist es so, dass er schlichtweg keinen Platz hat für ältere Fahrzeuge.

Ausserdem denke ich, dass es für die Autohäuser einfacher ist, mit Partnern zu arbeiten die einen angemessenen Preis zahlen und alles nehmen. So müssen sie sich um Gewährleistung und co. keine Gedanken machen. Zusätzlich sparen sie dadurch Personal

Ein Grossteil geht ins Ausland. Weitere werden ausgeschlachtet und die Teile als gebrauchte Ersatzteile verkauft.

rotesand
Fragesteller

Billige Altautos schon, aber auch ein 5-7 Jahre alter gepflegter Benziner?

Fiswa  24.07.2018, 23:18
@rotesand

Ist in einigen Ländern wie ein Neuwagen anzusehen. Die sich keinen neuen Leisten können, ein Schnapper.

rotesand
Fragesteller
@Fiswa

Stimmt, da ist was dran. Als einer meiner Onkels sich 2001 seinen ersten Mondeo kaufte, hat er seinen damals 8-9 Jahre alten, recht gut gepflegten und als Jahreswagen gekauften Audi 100 2.6E, den hier keiner mehr für einen fairen Preis in Zahlung nehmen wollte, einfach mit nach Jugoslawien genommen und dort einem unserer Verwandten geschenkt. Der nahm ihn mit Handkuss, war stolz wie Bolle auf den im Frankfurt des Jahres 2001 verpönten Audi 100 und fuhr ihn noch rund 10 Jahre!

Meiner Meinung nach gibt es die schon. Hast du schon mal Foren durchsucht in deiner Umgebung, Radius 50 Km ? Sieh mal bei " Auto Bild " oder " Autoscout 24 " nach ( gibt noch mehr Anbieter ), dort bieten Privatleute oder Händler ihre Autos an.

Mit einem Klick kannst du auch auswählen, ob es nur Händler sein sollen. Habe kürzlich selbst mal reingeschaut. Z.B. Daimler C - Klasse, 8 -15tausend € .....gute Autos dabei.

Andererseits werden viele Autos im Bekanntenkreis, bei Ebay oder DHD verkauft. Kurzum, es gibt genügend Autos, man muss sie nur finden und wissen wo.

Also ich habe mal gehört, dass es Qualitätsvorgaben bezgl. der Bestückung vom Gebrauchtwagen-Platz bei bestimmten Herstellern gäbe. Ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Laufleistung "dürfen" die nicht mehr auf den Platz. Zuviel gebrauchte Ware soll vermutlich das neuwertige Image bestimmter Marken beim Händlerbesuch nicht "runterziehen"...

T3Fahrer

T3Fahrer  25.07.2018, 01:06

Wenn ich darüber nachdenke könnte es auch daran liegen, dass es doch immer heißt, ein Autohaus verdiene eigentlich viel weniger am eigentlichen Autoverkauf als an der nachfolgenden Wartung und Reparatur. Verkauft das Autohaus aber ein 10 Jahre altes Auto oder eins mit verhältnismäßig vielen Kilometern, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Käufer Wartung und Reparatur nicht in diesem Autohaus durchführen lässt, bei gleichzeitig einem verhältnismäßig hohen Risiko auch mal einen Gewährleistungsfall "an der Backe" zu haben. Kurz: im. Verhältnis schlechtes Gewinn-Risiko-Verhältnis für das Autohaus.