Wieso gibt es keine Unisex Toiletten?

12 Antworten

Die Trennung ist relativ neu: seit dem 19. Jahrhundert. Ausgehend von Großbritannien, hat das Viktorianische Zeitalter diese Sitte geprägt:

Eine Geschlechtertrennung bei öffentlichen Toiletten und Bedürfnisanstalten war bis ins 19. Jahrhundert hinein eher unüblich. In der Regel gab es einen Raum für beide Geschlechter. Erst mit der viktorianischen Epoche setzte, von Großbritannien ausgehend, eine Geschlechtertrennung im Toilettenbereich ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Unisex-Toilette#Hintergrund

Zu Hause bist du üblicherweise aber auch alleine auf der Toilette. Ich finde die Trennung schon sehr sinnvoll. Es ist besser, dass die lange Schlange vor der Damentoilette ist, als vor der Unisex-Toilette.

verreisterNutzer  30.09.2022, 09:12

Also ich war jetzt auf öffentlichen Toiletten noch nie zusammen mit anderen Leuten, da gibt's ja immer einzelne Kabinen.

Yapyapyap733  30.09.2022, 09:53
@verreisterNutzer

Naja immer würde ich nicht sagen, das ist ehr selten, zumindest bei mir. In Einkaufzentren, Schulen, Arbeit, Parkplätze, diese öffentlichen Toiletten in der Stadt, Restaurants und co gibt's die meistens getrennt

Unisex gibt es doch schon, aber dann nicht als Gemeinschaftstoilette, Beispiel wären Bahn und Flugzeug oder " Klohäuschen"

Es gibt eigentlich deswegen getrennte Geminschaftoiletten, weil diese schlichtweg anders ausgestattet sind. Für mich als Mann ist ein Pissoir einfach praktischer als ein Toilettensitz. Außerdem gibt es beim Menschen, was regelrecht verleugnet wird in der ganzen Diskussion: "Scham"

verreisterNutzer  30.09.2022, 09:08

Stimmt, in der Bahn z.B ist das schon so.

Ich finde das immer schön, dass einzelne, individuelle Eindrücke direkt in Tatsachen umgewandelt werden.

An meiner Schule gibt es eine Unisextoilette.

Öffentliche Toiletten sind auch unisex. Es steht zwar nicht drauf, aber es gibt ja nur eine.

Also es gibt schon viel Unisex, halt meistens nicht so in Restaurant und Co.

verreisterNutzer  30.09.2022, 09:10

Ja genau es ist nicht durchgängig sondern es gibt immer noch z.B in Kaufhäusern getrennte Geschlechter.

simoncaspar  30.09.2022, 09:12
@verreisterNutzer

Tja, das heißt aber immernoch nicht, dass es "keine Unisex" Toiletten gibt, sondern höchstens zu wenig. Denk mal drüber nach, wieso du die Frage so formuliert hast.

verreisterNutzer  30.09.2022, 09:03

Ja okay in Köln ... da ist aber auch die lgbtq Bewegung recht aktiv. In etwas konservativeren Landkreisen sieht das schon ganz anders aus